"Zufrieden mit Resonanz"

Derzeit wird der Querweg in verschiedenen Bauabschnitten saniert | Foto: thl
  • Derzeit wird der Querweg in verschiedenen Bauabschnitten saniert
  • Foto: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Dorfentwicklungsprogramm wird von den Bürgern gut angenommen

thl. Winsen. Die Baustelle im Querweg in Stöckte ist ein sichtbares Zeichen des Dorfentwicklungsprogammes Winsener Marsch, zu dem die vier Dörfer Stöckte, Hoopte, Laßrönne und Tönnhausen gehören. Für die Sanierungsarbeiten erhält die Stadt EU-Fördergelder in Höhe von knapp 1,2 Millionen Euro (das WOCHENBLATT berichtete).
Doch auch Privatinvestoren aus den vier Dörfern dürfen auf Fördergelder hoffen, wenn sie ihr Gebäude sanieren wollen. Und davon wird auch oft Gebrauch gemacht. "Wir sind mit der Resonanz zufrieden", sagte jetzt Bauamtsleiter Andreas Mayer, als er im zuständigen Fachausschuss ein erstes Fazit zog. Seit Februar habe man neun Anträge genehmigt, drei weitere würden sich derzeit in der Prüfung befinden. BIs zum 15. September erwarte man noch elf weitere Anträge, hieß es.
Die Stadt geht davon aus, dass Privatpersonen rund 2,4 Millionen Euro im Rahmen des Dorferneuerungsprogrammes investieren werden. Dafür würden sie Zuschüsse in Höhe von etwa 640.000 Euro erhalten.
Doch auch die Stadt hat noch weitere Pläne. So soll in Laßrönne ein neues Feuerwehrhaus samt Dorfgemeinschaftshaus gebaut werden. Kostenpunkt: rund 930.000 Euro. Höhe des EU-Zuschusses: 585.000 Euro. Und auf dem Ilmenau-Kanal bei Tönnhausen soll ein Badeponton realisiert werden. Dann gibt es noch einige Ideen, für die derzeit allerdings keine Fördermittel zu bekommen sind - die Verschönerung der Ehrendenkmäler in Hoopte und Tönnhausen sowie der Bau eines Multifunktions-Sportplatzes für die Jugendwehr Laßrönne.
Die Ideen stammen übrigens aus den Arbeitskreisen der einzelnen Orte, an denen sich bis heute gut 200 Bürger, darunter auch viele Jugendliche, beteiligt haben.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.