Elbmarscher Pastorin Ines Bauschke geht aus gesundheitlichen Gründen in Ruhestand

Pastorin Ines Bauschke | Foto: Wilfried Staake
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ines Bauschke: "Ich habe die Elbmarsch geliebt"   ce. Elbmarsch. Pastorin Ines Bauschke, die gut fünf Jahre lang in der Elbmarsch gearbeitet hat, ist jetzt aus gesundheitlichen Gründen in den einstweiligen Ruhestand gegangen. Offiziell verabschiedet wird sie in einem Festgottesdienst am Sonntag, 9. Dezember, um 16 Uhr in der Drennhäuser Kirche von Superintendent Christian Berndt. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.
Ines Bauschke, Jahrgang 1961, trat am 1. Juni 2013 ihren Dienst in der Elbmarsch an. Vorher war sie Pastorin im Kirchenkreis Bremerhaven, in der Buchholzer St. Paulus-Gemeinde und im Kirchenkreis Stade. Besonders am Herzen gelegen hat ihr nach eigener Aussage die Arbeit mit Kindern. So hat sie regelmäßig Andachten in den beiden kirchlichen Kindertagesstätten gehalten und die Gruppe "Bibelentdecker" ins Leben gerufen. Viel Aufmerksamkeit habe - so Ines Bauschke - auch die Kirchenrenovierung gefordert, die kürzlich abgeschlossen werden konnte. Zu deren Finanzierung dienten unter anderem auch die "Baukonzerte“, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Auch die Tradition der Gemeindeausfahrten hat Ines Bauschke wieder belebt, zuletzt stand eine Besichtigung der Kirchenfenster in Suhlendorf und Hitzacker auf dem Programm.
"Ich habe die Elbmarsch geliebt", sagt die scheidende Pastorin. Sie gehe zu ihrem großen Bedauern, denn sie habe hier sehr gern gearbeitet. In wenigen Tagen kommt der Möbelwagen. Dann zieht die Theologin mit ihrem Mann nach Buchholz, wo sie schon acht Jahre Gemeindepastorin war.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.