Flüchtlingsarbeit der Kirchengemeinde und des Kirchenkreises Winsen wird in Hannover mit Integrations-Sonderpreis ausgezeichnet

Läuft mit großem Erfolg seit Herbst 2013: das internationale Café in Winsen | Foto: archiv
2Bilder
  • Läuft mit großem Erfolg seit Herbst 2013: das internationale Café in Winsen
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Winsen/Hannover. "Zugehörigkeit durch Verständigung - Sprache ist der Schlüssel zur Teilhabe" - unter diesem Motto wurde jetzt in Hannover der Niedersächsische Integrationspreis verliehen an Projekte und ehrenamtliche Initiativen, die sich besonders für Flüchtlinge einsetzen. Die Flüchtlingsarbeit der Winsener Kirchengemeinde St. Marien und des Kirchenkreises Winsen wurde dabei mit dem Sonderpreis des Bündnisses "Niedersachsen packt an" prämiert. Pastor Markus Kalmbach nahm den Preis von Doris Schröder-Köpf, Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, und vom niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil entgegen.
Der Integrationspreis ist insgesamt mit 24.000 Euro dotiert, der Sonderpreis des Bündnisses "Niedersachsen packt an" für die Winsener Initiative mit 6.000 Euro. Ins Leben gerufen wurde das offene Aktionsbündnis Ende 2015 gemeinsam vom Land Niedersachsen, dem Deutschen Gewerkschaftsbund, den Unternehmerverbänden Niedersachsen, der katholischen Kirche und der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen.
„Unsere gemeinsame Arbeit mit den ganz vielen Verzweigungen wurde als hervorragendes Beispiel gelungener Flüchtlingsarbeit ausgezeichnet“, freute sich Markus Kalmbach. „Dies war nur möglich, weil alle so intensiv mitarbeiten und die Sache unterstützen, deswegen ist dies ein Preis für alle beteiligten Ehrenamtlichen.“
Bereits seit Herbst 2013 betreibt die Initiative ein internationales Café als Anlaufstelle für Flüchtlinge. Die vielen ehrenamtlichen Helfer vermitteln auch Sprachkurse und suchen gemeinsam mit Schulen und Betrieben nach Lehrstellen für die Flüchtlinge.
Insgesamt 170 Vereine, Initiativen und Institutionen hatten sich um den Integrationspreis beworben.

Läuft mit großem Erfolg seit Herbst 2013: das internationale Café in Winsen | Foto: archiv
"Herausragendes Engament": die Urkunde für die Winsener Initiative | Foto: Kalmbach
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.