++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

Schon 12.000 Anfragen bearbeitet

Karin Görz | Foto: Stadt Winsen
2Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Die Tourist-Information im Winsener Marstall ist ein echter Gewinn für die Stadt. Das sagten jetzt die beiden Angestellten Karin Görz und Cathleen Schulz, als sie im zuständigen Fachausschuss über ihre Arbeit berichteten.
Die Anfragen seien sprunghaft angestiegen, heiß es. Habe man vor drei Jahren in den Monaten Januar bis April noch rund 2.000 Anfragen bearbeitet, seien es in diesem Jahr bereits fast 12.000. Und die Tendenz sei steigend.
Etwa 85 Prozent der Anfragensteller würden persönlich in der Touristinformation vorbeikommen, sagten Görz und Schulz. Der Rest werde telefonisch oder oder Mail erledigt. Dabei gehe es um Veranstaltungen, Ausflugsziele, Freizeitangebote, Kunst- u. Kulturprogramme, Unterkünfte/Gastronomie, Landkarten/Ortspläne, Bus- und Bahnverbindungen, Radrouten und Elbe-Schifffahrt. Aber auch an überregionalen Informationen wie über Hamburg, Lüneburg, Lüneburger Heide, Altes Land, Rosengarten und Elbtalaue-Wendland würden abgefragt werden. Dabei kämen die Auskunftssuchenden nicht nur aus den Landkreisen Harburg und Lüneburg, sondern aus ganz Niedersachsen sowie Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg.
Auf verschiedenen Messen und Veranstaltungen werde die Touristinfo vertreten und bekannt gemacht, so Cathleen Schulz und Karin Görz. Um für Touristen noch attraktiver zu werden, plane man eine Qualifizierung als "i-Marke". Mit dem Symbol könne man die Einrichtung in der ganzen Stadt ausschildern. Zudem plane man die Zusammenarbeit mit Busunternehmen, um den Tagestourismus in der Luhestadt noch weiter zu stärken.
Allerdings gibt es auch einen Wehrmutstropfen: Die räumlichen Kapazitäten der Touristinformation sind begrenzt, gerade im Bereich Präsentation und Lagerung. Hier benötige man zeitnah Abhilfe.

Karin Görz | Foto: Stadt Winsen
Cathleen Schulz | Foto: Stadt Winsen
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.