Keine Chance für Schröder?

Angrenzend an diese Koppel will die Gemeinde wohl den Vollversorger etablieren  Fotos: thl | Foto: thl
2Bilder
  • Angrenzend an diese Koppel will die Gemeinde wohl den Vollversorger etablieren Fotos: thl
  • Foto: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Gemeinde holt anderen Supermarkt-Investor ins Boot und drängt auf politische Entscheidung

thl. Stelle. Hat die Gemeinde Stelle etwas gegen Investor Jörg Schröder? Seit mehreren Jahren will der Immobilien-Mogul aus Winsen einen Supermarkt an der Ortseinfahrt Ashausen - von Scharmbeck aus kommend - realisieren, wird jedoch von der Verwaltung immer wieder vertröstet. Und jetzt scheint sein Vorhaben ganz vom Tisch zu sein.
Wie das WOCHENBLATT erfuhr, hat die Verwaltung von sich aus einen weiteren Investor ins Boot geholt. Der Planer für das Vorhaben ist dabei kein Unbekannter in der Gemeinde: es ist der ehemalige Leiter der Stabsstelle Gemeindeentwicklung und Wirtschaftsförderung, Jörg Ruschmeyer. Das hat ein besonderes Geschmäckle. Und nun soll die Politik angeblich dazu gedrängt werden, im nächsten nicht-öffentlichen Verwaltungsausschuss dem Vorhaben grünes Licht zu geben.
Der Supermarkt soll, so heißt es, auf einem von Bauleitplanerin Tina Hirt auserkorenen Grundstück im Bereich Wassermühle/Büllhorner Weg entstehen, direkt neben einer orsbildprägenden Pferdekoppel. Der Markt soll eine Verkaufsfläche von rund 1.600 Quadratmetern bekommen. Neben dem Vollversorger sollen ein Bäcker und eine Bank in dem Gebäude mit angesiedelt werden. Für die Kunden sollen rund 100 Parkplätze geschaffen werden. Kurios: Noch vor zwei, drei Jahren wurde genau dieser Standort von der Politik vehement abgelehnt. Begründung: Sonst würde die Dorfidylle zerstört werden. Offensichtlich will zumindest die Gemeinde davon aber nichts mehr wissen.
Neu ist die Idee nicht, in dem Gebiet einen Supermarkt zu etablieren. Bei Erschließung des gegenüber liegenden Baugebietes Am Alten Schützenplatz Anfang der 2000er Jahre wurde dort eine Vorrangfläche "Einkaufsmarkt" geschaffen. Da ein solches Vorhaben dort nie zum Tragen kam, baut dort mittlerweile ein örtlicher Arzt ein neues Wohn- und Praxisgebäude.
Und auch die jetzige Idee steht unter keinem guten Stern. Hauptgrund dürfte die verkehrliche Erschließung sein. Der Büllhorner Weg ist nur etwas über fünf Meter breit und wird häufig von Bussen befahren. Fraglich, wie dort der Kunden- und Lieferverkehr noch reibungslos funktionieren soll.
• Die Gemeinde Stelle war mit Hinweis auf die Vertraulichkeit des Verwaltungsausschusses zu keiner Stellungnahme bereit.

Angrenzend an diese Koppel will die Gemeinde wohl den Vollversorger etablieren  Fotos: thl | Foto: thl
Jörg Schröder will seit Jahren einen Supermarkt in Ashausen bauen, wird aber von der Verwaltung nur hingehalten
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.