++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Neues "Zugpferd" für den Tourismus

2Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Winsen. Ein neues "Zugpferd", das noch mehr Touristen in den Landkreis Harburg locken soll, feiert jetzt Premiere: Die kostenlose Freizeitbuslinie "Elb-Shuttle", die vom 1. Mai bis 20. Oktober an Wochenenden und Feiertagen in der Region unterwegs ist.
Landrat Joachim Bordt und Ralf Meister, Regionalmanager der Leader-Region "Achtern-Elbe-Diek" gaben am Mittwoch vor dem Winsener Kreishaus den Startschuss für das Angebot. Anwesend waren die Bürgermeister der vom "Elb-Shuttle" angefahrenen Kommunen Winsen, Stelle, Elbmarsch und Seevetal. Außerdem unter anderem dabei: Wilfried Wiegel, Marketingchef des Sponsors Sparkasse Harburg-Buxtehude, sowie Vertreter der Flusslandschaft Elbe GmbH, der Tourist Information Winsener Elbmarsch, NABU und ADFC.
Die "Elb-Shuttle"-Busse steuern dreimal täglich die Bahnhöfe in Winsen, Stelle, Maschen und der Elbmarsch an sowie rund 30 weitere Haltestellen. Touristische Attraktionen wie die neue Haltestelle Seevengeti (Naturschutzgebiet Untere Seeveniederung), die Karoxbosteler Wassermühle, die Elbfähre in Hoopte, die Winsener Luhegärten und der Stover Strand werden so als erlebenswerte Ziele miteinander verknüpft. Zudem können die Fahrgäste den "Elb-Shuttle" als kostenlose Ergänzung zum ÖPNV nutzen und beispielsweise den Bergedorfer S-Bahnhof direkt erreichen.
Der "Elb-Shuttle" wird zunächst drei Jahre in Betrieb sein. Die saisonalen Kosten von rund 55.000 Euro teilen sich der Landkreis Harburg und die beteiligten Kommunen. Die Sparkasse unterstützt die Leader-Region "Achtern-Elbe-Diek" und damit den "Elb-Shuttle" mit insgesamt 4.000 Euro für Marketingmaßnahmen.
"Ich bin stolz auf dieses Projekt", betonte Landrat Joachim Bordt. Der "Elb-Shuttle" sei eine ideale Ergänzung zu den bereits erfolgreich laufenden Freizeitbuslinien "Heide-Shuttle" und "Regionalpark-Shuttle".
- "Elb-Shuttle"-Flyer liegen aus im Winsener Kreishaus, bei den Kommunen, den beteiligten Tourismusinstitutionen und in den Filialen der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Infos bei der Tourist Information Winsener Elbmarsch im Winsener Marstall unter Tel. 04171 - 668075 und unter www.erlebnis-elbe.de.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.