++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

Ein Leben für das Ehrenamt

Otto Sander (†66) | Foto: archiv
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Hoopte. Sein Lebensmittelpunkt war das Ehrenamt, seine Liebe gehörte der Familie, seine Leidenschaft der Feuerwehr, dem Deich- und Wasserverband Vogtei Neuland und der Jagd. Otto Sander war bis zuletzt Vorbild für ehrenamtliches Engagement. Jetzt starb er nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren. Groß ist der Kreis seiner Freunde und Weggefährten, die um ihn trauern.
Otto Sander war ein echter Hoopter Junge, den es Zeit seines Lebens nicht aus dem Heimatort wegzog, wo er einen Obsthof betrieb. 1966 trat Otto Sander in die Feuerwehr ein, die er bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden aus dem aktiven Dienst vor vier Jahren insgesamt 32 Jahre als Ortsbrandmeister führte. Für seine Verdienste wurde er anschließend zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Eine weitere große Leidenschaft des Verstorbenen war die Jagd. Er gehörte den Jagdgenossenschaften Hoopte und Bahlburg an. Mit seinem Schweißhund war Sander auch offizieller Beauftragter des Landkreises für die Nachsuche bei Jagden. Bis zuletzt engagierte sich Otto Sander auch im Deich- und Wasserverband Vogtei Neuland, den er 26 Jahre als Vorsitzender führte. In dieser Zeit hat er viel für den Hochwasserschutz und die Sicherheit seiner Mitbürger erreicht. Wenn er allerdings etwas nicht wollte, zeigte er sich genauso kämpferisch. So gibt es im Bereich der Vogtei Neuland keinen Rad- und Fußweg auf dem Elbdeich. Otto Sander hinterlässt Frau und drei Kinder. Sie verlieren einen Weggefährten, der erfüllt war von Energie und Tatendrang.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.