++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Pflegejobs sind gefragt: Aktionstag "Berufe fürs Leben" in Winsen war gut besucht

Am Infostand: Pflegeschulleiter Michael Dethloff und Schülerin Cassandra Diener
  • Am Infostand: Pflegeschulleiter Michael Dethloff und Schülerin Cassandra Diener
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Winsen. Reger Andrang herrschte jetzt im Winsener Kreishaus, als dort der vierte Aktionstag "Berufe fürs Leben" stattfand. An den Ständen von rund 20 regionalen Einrichtungen informierten sich zahlreiche Jugendliche und Erwachsene, die sich beruflich beruflich neu oder umorientieren wollen, über Arbeitsmöglichkeiten und -perspektiven in den Bereichen Pflege und Gesundheit.
Veranstalter des Aktionstages waren ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, der Landkreis Harburg, die Berufsbildenden Schulen Winsen und Buchholz, die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft und die Agentur für Arbeit.
Zu den Besuchern gehörte Cassandra Diener (14) aus Pattensen, die unter anderem den Stand der Buchholzer Gesundheits- und Krankenpflegeschule aufsuchte. "Ich würde später gerne in diesem Bereich arbeiten. Ich hätte jedoch Schwierigkeiten, den Patienten Blut abzunehmen, denn das kann ich nicht so gut sehen", gestand die Realschülerin. "Ich finde es jedenfalls gut, dass hier über viele verschiedene Pflegeberufe informiert wird, in denen man sich einbringen kann."
Schulleiter Michael Dethloff freute sich über das große Publikumsinteresse. "Eine ältere Frau hat spontan ihre Bewerbung um eine Anstellung als Pflegerin abgegeben", berichtete er. "Die Branche braucht dringend mehr jüngere und auch ältere Mitarbeiter, denn es sind bundesweit zu viele Stellen nicht besetzt", räumte Dethloff ein.
Landrat Rainer Rempe hatte bei der Eröffnung des Aktionstages betont, dass der Bedarf an Fachkräften für die stationäre Versorgung im Landkreis steige. Die Jobs böten für Schulabgänger und Berufswechsler attraktive Karrierechancen. In der Region sei der Gesundheits- und Pflegebereich mit insgesamt rund 7.500 Arbeitnehmern nach dem Handel derzeit die Branche mit den zweitmeisten Jobs.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.