++ A K T U E L L ++

Sechsjähriger Junge in Bremervörde vermisst

Neues Outfit für Kreisel?

So könnte der Hansekreisel künftig aussehen - wenn es nach den Plänen von Jens-Peter Oertzen geht | Foto: Jnes-Peter Oertzen
  • So könnte der Hansekreisel künftig aussehen - wenn es nach den Plänen von Jens-Peter Oertzen geht
  • Foto: Jnes-Peter Oertzen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Investor Jens-Peter Oertzen möchte den Hansekreisel ansprechender gestalten

thl. Winsen. Wenn demnächst das neue Wohn- und Geschäftshaus am Hansekreisel (im Volksmund auch BGS-Kreisel genannt) gebaut wird, bekommt nicht nur das Eingangstor der Stadt ein neues Gesicht. Investor Jens-Peter Oertzen möchte auch den Kreisverkehr selbst verschönern.
Wie das WOCHENBLATT berichtete, soll der Neubau verkehrlich über einen fünften Arm an den bestehenden Kreisverkehrsplatz am Westabschnitt der Hamburger Straße angeschlossen werden. Das hatte der Vorhabenträger zum Anlass genommen, der Stadt einen Vorschlag zur Umgestaltung der Innenfläche für den Kreisel zu unterbreiten.
Oertzen schwebt eine Gestaltung des Stadtnamens in Einzelbuchstaben vor. Der Entwurf sieht außerdem den stilisierten Verlauf der drei durch Winsen fließenden Flüsse Luhe, Ilmenau und Elbe vor. Die gegenüber der Umgebung leicht angehobene Innenfläche soll durch eine ca. 40 Zentimeter hohe runde Klinkersteinmauer eingefasst werden. Auf dieser Innenfläche soll Steinschotter - ebenfalls zurzeit modisch - als Oberflächenmaterial ausgelegt werden.
Für die Umgestaltung des Kreisels gemäß Entwurf will sich Jens-Peter Oertzen als Investor für den Neubau des benachbarten Gebäudes verantwortlich engagieren. Bereits im Januar hatte er die Idee im Planungsausschusses vorgestellt. Damals kam man angesichts zustimmender wie auch zurückhaltender Meinungen zu der Drei-Strom-Figur überein, den Entwurf nach entsprechender Prüfung unter Gesichtspunkten der verkehrlichen Sicherheit durch die zuständigen Fachbehörden in einem anderen Fachausschuss erneut zu diskutieren. "Polizei und Landesstraßenbauamt haben zu den Entwürfen zwischenzeitlich ihre Zustimmung erklärt", sagt Gerd Trautvetter von der Stabsstelle für Kultur. "Es ist deshalb jetzt die Frage zu diskutieren, ob die 'Drei-Strom-Darstellung mit Wappen' in der vorgestellten Form grundsätzlich auf Zustimmung als Gestaltungselement für den Kreisel trifft."

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.