Verladeplatz an der Kleinbahn in Winsen wird asphaltiert

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Der Verwaltungsausschuss (VA) der Stadt setzt sich dafür ein, dass die Belästigungen für die Anwohner an der OHE-Ladestelle An der Kleinbahn beim Umschlag der Baustoffe vom Zug auf Lkw reduziert werden, und hat eine entsprechende Stellungnahme gegenüber dem staatlichen Gewerbeaufsichtsamt als der zuständigen Behörde abgegeben.
"Es sind einige Maßnahmen zur Ertüchtigung der Ladestelle geplant", so Stadtsprecher Theodor Peters. "So soll die von den Lkw genutzte Ladestraße asphaltiert werden, damit die Fahrbewegungen weniger Staub und Lärm verursachen." Ferner sollen Starkstrom-, Druckluft- und Wasseranschlüsse installiert werden, um auch strombetriebene Entladetechnik verwenden, auf die laufende Lokomotive für die Drucklufterzeugung verzichten bzw. die staubenden Güter bei der Entladung befeuchten zu können. Angeregt hat der Ausschuss, die Entladeendzeit vorzuverlegen. Während nach den vorgelegten Verfahrensunterlagen eine Entladung bis 22 Uhr möglich sein soll, plädiert der VA für ein Ende der Arbeiten spätestens um 19 Uhr. Peters: "Alle Verbesserungsmaßnahmen und Betriebsregelungen müssten verbindlich angeordnet werden, so die weitere Anregung an das Gewerbeaufsichtsamt, das jetzt eine Entscheidung treffen wird."
Die jüngst gegründete "Bürgerinitiative gegen Staub und Lärm" (BI) hat das Bemühen der Stadt zur Kenntnis genommen. "Wir sind aber so damit noch nicht einverstanden", sagt Jörg Eckhoff, Sprecher der Initiative. "Heute Morgen kam die erste Fuhre um 3.30 Uhr am Bahnhof an. Die Stand dann dort eineinhalb Stunden mit laufendem Motor. Da war es vorbei mit der Nachtruhe." Die BI habe jetzt, so Eckhoff, Anträge an das Gewerbeaufsichtsamt geschickt, um in dem Verfahren als Beteiligte aufgenommen und angehört zu werden.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.