Verleihung des 5. Salzhäuser Literaturpreises: "Lektüre hat viel Spaß gemacht"

Ausgezeichnete Autorinnen (v. li.): Claudia Overbeck, Gabriele Datenet und Marion Philipp
  • Ausgezeichnete Autorinnen (v. li.): Claudia Overbeck, Gabriele Datenet und Marion Philipp
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Salzhausen. "Die Lektüre der auszuzeichnenden Geschichten hat viel Spaß gemacht. Wir dürfen uns deshalb auf einen spannenden Abend freuen." Das sagte Lieselotte Weyer von der Kulturgruppe des Verkehrs- und Kulturvereins Salzhausen, als dieser jetzt die Gewinner des gemeinsam mit der Sparkasse Harburg-Buxtehude ausgeschriebenen 5. Salzhäuser Literaturwettbewerbs zum Thema "Vom Winde verweht" kürte.
Insgesamt hatten 37 Einzelteilnehmer aus den Landkreisen Harburg und Lüneburg sowie drei Schulklassen aus Salzhausen ihre Beiträge eingereicht.
Erstplatzierte bei den erwachsenen Einzelteilnehmern wurde Claudia Overbeck (48) aus Egestorf. Sie beeindruckte die Jury mit ihrer Erzählung von einer Frau, die inmitten wilder Natur nach vielen Jahren den Entschluss fasst, sich von ihrem Mann und seinen Demütigungen loszusagen und ihre Selbstachtung gegen alle Widerstände zu bewahren. Auf den zweiten Platz kam in dieser Kategorie Gabriele Datenet, gefolgt von Marion Philipp (beide aus Winsen).
Bei den Kindern und Jugendlichen siegte Lilly Voigts (12) aus Gödenstorf, die - so die Jury - "mit viel Weisheit und Einfühlungsvermögen" über einen ganz besonderen Brief schrieb. Sie ließ eine Flaschenpost auf Reisen gehen und damit eine berührende Liebesgeschichte ihren Lauf nehmen. Den zweiten Platz erreichten hier mit einem gemeinsamen Beitrag Katharina Genz (Oldendorf/Luhe) und Jule Meinberg (Salzhausen), auf den dritten Platz kam Antonia Lütge (Drage).
Die Sieger erhielten jeweils ein Preisgeld von 100 Euro und ein tönernes Gürteltier als Trophäe. Bei den Erwachsenen gab es für die Gewinner und die weiteren Platzierten zusätzlich ein Jahresabonnement für zwei Personen der Veranstaltungen des VKV für das Jahr 2014.
Sonder-Sachpreise erhielten die teilnehmenden Klassen 4a, 4b und 4c der Grundschule Salzhausen-Eyendorf. Einen Sonder-Sachpreis gab es hier für Nico Kregler (7) als jüngsten Schüler.
Zum Abschluss der Verleihung wurde bereits das Thema des 2015 stattfindenden 6. Salzhäuser Literaturpreis-Wettbewerbs verkündet: "Der blaue Koffer".

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.