++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Winsener Bauhof-Chef zieht Bilanz: Ein Winter, der keiner war

Klaus-Dieter Twesten steht in der "Restmenge" des Streusalzes für diesen Winter
  • Klaus-Dieter Twesten steht in der "Restmenge" des Streusalzes für diesen Winter
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Die Temperaturen steigen, der Frühling steht vor der Tür. Zeit für Winsens Bauhof-Chef Klaus-Dieter Twesten einmal eine Bilanz über den Winter zu ziehen.
"Eigentlich hatten wir keinen Winter", sagt er. "Ich mache diesen Job seit 20 Jahren , aber so etwas, wie dieses Jahr, habe ich noch nicht erlebt. Das war absolut unnormal." Twesten meint damit das ständige Auf und Ab der Temperaturen. Es gab keine längere Kälteperiode. Das machte sich auf dem Bauhof bemerkbar.
"Wir sind wie im vergangenen Jahr auch 45 Mal ausgerückt", so Twesten. Dabei wurden 250 Tonnen Salz und rund 20.000 Liter Sole - eine salzhaltige Flüssigkeit - verbraucht. "Das ist deutlich weniger als im Vorjahr", so Twesten. Seinerzeit habe man knapp 400 Tonnen Salz und 50.000 Liter Sole auf die Straßen gebracht. Auch die Personalstärke konnte bei den Einsätzen deutlich zurückgefahren werden. Statt wie üblich 16 bis 18 Mann pro Einsatz, kam man bis auf zweimal immer mit den vier Leuten aus der Bereitschaft aus. Grund: Es hat weder eine extreme Glätte noch einen extremen Schneefall gegeben. Twesten: "Hauptsächlich streuen mussten wir in den Elbdörfern und auf Brücken."
Winsens Kämmerer Matthias Parchatka werden die Zahlen freuen. Denn die Stadt zahlt für eine Tonne Streusalz 98 Euro. Das ergibt allein beim Salz eine Einsprung von knapp 15.000 Euro gegenüber dem Vorjahr.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.