++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

"Hunde müssen doch toben können!": Besitzer von Vierbeinern in der Samtgemeinde Salzhausen fordern neue Freilauffläche

"Wir haben in unserer Gegend leider kein Freilauf-Terrain": Sonja und Holger Freund aus Wulfsen mir Mischlingshündin "Layka"
  • "Wir haben in unserer Gegend leider kein Freilauf-Terrain": Sonja und Holger Freund aus Wulfsen mir Mischlingshündin "Layka"
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Wulfsen. "Es ist traurig, dass es in einer Region mit so vielen Hundebesitzern keine Freilauffläche für die Vierbeiner mehr gibt." Das sagen zahlreiche Eigentümer von "Bello" und Co., nachdem die Gemeinde Salzhausen im August das vorübergehend zur Nutzung als Hundeplatz freigegebene Areal im Gewerbepark Oelstorf für gewerbliche Zwecke verkauft hat (das WOCHENBLATT berichtete). Das Gelände war 2004 von dem inzwischen verstorbenen Schauspieler, Autor und Hundefreund Gert Haucke eingeweiht worden.
"Außer am Wald ist bei uns in der Nähe kein Freilauf-Terrain zu finden. Und unser Garten ist zu klein, als dass der Hund darin genug Bewegung hätte", bedauern Sonja Freund (59) und Ehemann Holger (63) aus Wulfsen. Sie bekamen vor knapp drei Monaten Mischlingshündin "Layka" vom Verein "tierwork" unter dem Vorsitz der bekannten TV-Moderatorin Alida Gundlach, die damit in Not geratene Tiere unterstützt. "In der Brut- und Setzzeit von April bis September besteht zudem Anleinpflicht, dann kann 'Layka' auch nicht toben", sagt Holger Freund. Neben dem Bewegungsaspekt gehe es um den Kontakt mit den Artgenossen. "Wie der Mensch so braucht der Hund sein soziales Umfeld. Auch deshalb ist eine Freilauffläche nötig", betont Freund.
"Einen akuten Bedarf sehen wir derzeit nicht", sagt hingegen Samtgemeindebürgermeister und Gemeindedirektor Wolfgang Krause auf WOCHENBLATT-Anfrage. Es habe in den vergangenen Monaten nur drei diesbezügliche Anfragen gegeben. Trotzdem hält die Samtgemeinde Salzhausen weiter Aussschau nach einer potenziellen Hundefreilauffläche. Infrage käme laut Krause ein etwa 4.000 Quadratmeter großes Gelände im Bereich der Samtgemeinde. Vorschläge können an Ordnungsamtsleiter Hermann Pott (Tel. 04172 - 909910, Mail h.pott@rathaus-salzhausen.de) gemeldet werden.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.