Geplantes Parkhaus: Stadt widerspricht ADFC

Andreas Mayer
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Kommt es jetzt zum großen Streit zwischen der Stadt und der ADFC-Ortsgruppe Winsen? Letztere hatte der Verwaltung vorgeworfen, Fahrradpendler bei der Planung des Parkhauses am Bahnhof "nur als zweitklassige Verkehrsteilnehmer" zu behandeln (das WOCHENBLATT berichtete).
„Diese massiven Vorwürfe bedürfen der Richtigstellung und sind ganz entschieden zurückzuweisen“, sagt der städtische Bauamtsleiter Andreas Mayer. „Der zuständige Fachausschuss hat sich allein mit der Gestaltung der Zu- und Abfahrt und der Fassade für das Pkw-Parkhaus befasst und insoweit die Richtung für die weitere Planung vorgegeben. Das Fahrrad-Parken war dort nicht Thema und wird selbstverständlich so geplant, wie es den modernen Anforderungen und der bisherigen Beschlusslage entspricht.“
Diese Beschlusslage sieht ein Fahrradparkhaus als eigenständigen Baukörper neben dem Pkw-Parkhaus mit 250 Stellplätzen vor. Eine Detailplanung existiere noch nicht, so Mayer. Fest vorgesehen sei allerdings eine Akku-Ladestation für Elektroräder, wie sie auch in das Fahrrad-Parkhaus auf der Südseite der Bahngleise eingebaut werden soll. Ebenso werde bei dem weiteren Ausarbeiten der Pläne eine Erweiterung des Fahrrad-Parkens um noch einmal 250 Stellplätze und, bei entsprechendem Interesse eines Betreibers, eine Radservicestation berücksichtigt.
„Im Juli wird die gesamte Planung in einer öffentlichen Veranstaltung den Bürgern vorgestellt", so Mayer weiter. "Jeder kann sich dann ein Bild von der Funktionalität und Gestaltung des Pkw- und des Fahrradparkhauses machen. Auch die Mitglieder des ADFC sind herzlich eingeladen, sich in diesem Termin davon zu überzeugen, dass die Interessen und Belange der Fahrradpendler sehr wohl berücksichtigt worden sind.“

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.