Attraktivitätsverlust und Verwahrlosung

Schandfleck Nummer 1: Riedel's Eck
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Substanzschwäche, verwahrloste Gebäude, zunehmender Attraktivitätsverlust, eine mangelhafte Durchquerbarkeit, steigende Kriminalität und viel Fahrzeugverkehr - Die Planer vom Bremer Ingenieurbüro, die für den Masterplan Bahnhofstraße und Bahnhofsumfeld eine Bestandsaufnahme gemacht hatten, stellten der Bahnhofstraße kein gutes Zeugnis aus. Allen voran führten sie den ehemaligen Kaufladen und spätere Kneipe Riedel's Eck - der Schandfleck Nummer eins in der Luhestadt.
Zwar gebe es in der Bahnhofsstraße wenig Leerstand bei den Gewerbeflächen, einer möglichen Werbegemeinschaft fehle aber ein starker Macher, hieß es jetzt im Planungsausschuss, in dem der Zwischenbericht vorgestellt wurde. Deswegen würden die ansässigen Traditions- und Fachgeschäfte auch auf Stammkundschaft setzen.
Dennoch stecke in der Bahnhofsstraße Entwicklungspotential, hieß es weiter. Am Bahnhof direkt könnte der ZOB angesiedelt werden, dadurch würde sich die Fläche zu einem Verkehrsknotenpunkt entwickeln. Die Bahnhofsstraße selbst könnte als Fahrradstraße angelegt werden, wo andere Fahrzeuge nur zweitrangig sind. Als besonderes Schmuckstück bezeichneten die Planer die alte St. Georg-Kapelle. Mit einer Umgestaltung des Vorplatzes könne man zum einen die historische Bausubstanz stärker hervorheben, zum anderen aber auch einen Treffpunkt für jedermann mit hoher Aufenthaltsqualität schaffen.
Die Politiker nahmen den Bericht zur Kenntnis und wollen ihn jetzt in ihren Fraktionen beraten.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.