++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

Grünes Licht für B-Plan

Der denkmalgeschützte Heins Hoff soll saniert und der hintere Teil des Grundstückes bebaut
werden | Foto: thl
  • Der denkmalgeschützte Heins Hoff soll saniert und der hintere Teil des Grundstückes bebaut
    werden
  • Foto: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Investor strebt Wohnbebauung auf dem Heins Hoff-Areal an / Politik stimmt zu

thl. Ashausen. Lange wurde darüber diskutiert, ob im Heins Hoff an der Scharmbecker Straße in Ashausen ein Dorfladen eingerichtet werden soll. Das Thema ist schon lange vom Tisch, dennoch beschäftigte das Areal mit dem denkmalgeschützten Gebäude jetzt die Politik. Grund: Der Eigentümer möchte für das Grundstück einen Bebauungsplan (B-Plan) aufgestellt haben. Das empfahl der zuständige Fachausschuss mit nur einer Enthaltung dem Gemeinderat. Der Plan soll im beschleunigten Verfahren aufgestellt werden, da es sich hierbei nach Ansicht der Gemeinde um eine "klassische Maßnahme der Wiedernutzbarmachung und Innenentwicklung handelt".
Ziel des B-Planes soll sein, das vordere Gebäude zu sanieren. Parallel dazu soll im hinteren Bereich des Areals eine Nachverdichtung mit Wohngebäuden erfolgen. Der Investor, die Heins Hoff Projektgesellschaft, hat ihre Pläne den Politikern zuvor bei einem Ortstermin vorgestellt und will die Bebauung im Sinne des Denkmalschutzes ermöglicht wissen.
Die Feinheiten für die Bebauung sollen bei einem ratsoffenen Gespräch festgelegt werden. Es gilt als sicher, dass dabei die aus dem Jahre 1985 stammende Ashausener Gestaltungssatzung einfließt, die dafür sorgen soll, dass "die Schönheit des Dorfes" erhalten bleibt. Die Ergebnisse sollen anschließend in einem Durchführungsvertrag mit dem Investor festgeschrieben werden.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.