++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

Parkhaus am Winsener Krankenhaus?

Der Parkplatz ist täglich überfüllt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Die Parkplatz-Situation am Winsener Krankenhaus war seit eh und je problematisch und hat sich nach Bau und Eröffnung des neuen Notfall- und Diagnostikzentrum noch weiter verschärft. Die zur Verfügung stehenden Plätze reichen vorne und hinten nicht aus. Tagespatienten, Besucher und Bedienstete müssen teilweise viele "Ehrenrunden" drehen, bis sie einen Parkplatz haben. Eine unhaltbare Situation. Deswegen wird die Sache jetzt zum politischen Thema. Die SPD hat einen Antrag für den Bau- und Verkehrsausschuss sowie den Finanzausschuss eingebracht, in dem sie die Verwaltung auffordert, zusammen mit dem Krankenhaus nach Lösungen zu suchen.
In der Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses am Donnerstag, 19. Juni, um 17.30 Uhr im Rathaus, sollen nach Willen der Sozialdemokraten bereits erste Vorschläge zur Problemlösung vorgestellt werden. "Darin eingeschlossen ist der Bau einer Parkpalette", so Fraktionsvorsitzender Benjamin Qualmann. "Der Platz rund um das Krankenhaus ist begrenzt. Deshalb kann aus unserer Sicht letzten Endes wahrscheinlich nur eine Parkpalette das Parkraumproblem tatsächlich lösen und den Mehrbedarf auffangen."
Auch wenn das Gebäude nicht so groß wie das Parkhaus werden müsste, kostet so ein Bau trotzdem einen siebenstelligen Eurobetrag. Ob das Krankenhaus diese Summe stemmen kann und will? Nach Ansicht der SPD muss es das auch gar nicht. Qualmann: "Das Krankenhaus ist einer der größten Arbeitgeber in Winsen, sodass seitens der Stadt eine Mitfinanzierung zu prüfen ist." Das Problem dabei: Die Stadt hat auch kein Geld. Bleibt also abzuwarten, wie der Verwaltungsausschuss, der bei dem Thema die Entscheidungsgewalt hat, die Sache sieht.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.