++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

"Die Verwaltung hat Schuld"

Dr. Erhard Schäfer sieht die Schuld bei der Verwaltung | Foto: oh
  • Dr. Erhard Schäfer sieht die Schuld bei der Verwaltung
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Schluss, aus, vorbei - alles wieder auf Null! Der Winsener Stadtrat hat mehrheitlich die im Juni beschlossene Elternbeitragssatzung für Kindergärten wieder aufgehoben. Grund: Die Kommunalaufsicht hatte die Satzung als rechtswidrig angesehen (das WOCHENBLATT berichtete). Damit hat der seit rund eineinhalb Jahren andauernde Streit um eine neue Satzung seinen vorläufigen traurigen Höhepunkt gefunden.
Obwohl die Positionen vor der Abstimmung bereits klar waren, gab es nochmals einen heftigen verbalen Schlagabtausch. Ratsvorsitzender Heinrich Schröder (SPD) zeigte sich enttäuscht, dass die freien Träger nicht bereit waren, den Weg der Satzung mitzugehen und warf der Verwaltung sowie dem Landkreis Harburg als Kommunalaufsicht vor, "unnötigen Gegenwind" fabriziert zu haben. Norbert Rath (SPD) und Dr. Erhard Schäfer (Grüne) bezweifelten sogar die Rechswidrigkeit der Satzung sowie die Zuständigkeit des Landkreises. "Ich habe mir rechtlichen Rat geholt. Die Vorfahrt der Träger, das partnerschaftliche Zusammenwirken und der Sicherstellungsauftrag sind im Entwurf gewahrt", so Rath. Dr. Schäfer wies darauf hin, dass die Verwaltung die Satzung entworfen habe: "Wir haben lediglich ein Eckpunktepapier vorgelegt, das die Verwaltung verwertet hat."
CDU, Winsener Liste und der parteilose Ratsherr Tobias Müller legten ihre Ansicht der Sache dar und forderten dazu auf, sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen und eine vernünftige Satzung mit den Trägern und der Verwaltung auszuarbeiten. "Die neue Satzung muss aber transparenter sein als die bisherige", machte Tobias Müller deutlich. Zudem müsse sie, wie der jetzige Entwurf, ein erster Schritt in Richtung Gebührenfreiheit für frühkindliche Bildung sein."

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.