Einstieg in den Wohnungsbau

Auf dieser Fläche am "Ilmer Drift" sollen die Reihenhäuser entstehen
  • Auf dieser Fläche am "Ilmer Drift" sollen die Reihenhäuser entstehen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Ein erster Schritt in den Einstieg zum kommunalen Wohnungsbau. Die Stadt Winsen will in Eigenregie auf einer städtischen Fläche am Schulzentrum "Am Ilmer Barg" vier Reihenhäuser bauen. Die Politik hat dafür bereits einstimmig grünes Licht und 40.000 Euro Planungskosten in den Haushalt 2016 eingestellt.
Das Areal erstreckt sich von der Schule bis zur Straße "Ilmer Drift" und ist überwiegend unbebaut. Lediglich auf einem kleinen Teil der Flüche steht eine Raummodulanlage. Eine schulische Nutzung des Geländes sei auf Grund des schmalen Grundstückszuschnittes und der Entfernung zum Hauptgebäude nicht sinnvoll, so die Verwaltung in einer politischen Vorlage für den zuständigen Fachausschuss.
Deswegen hat die Stadt auf dem Gelände den Bau von vier eingeschossigen Reihenhäusern ins Auge gefasst, um Wohnraum für städtische Angestellte der unteren bis mittleren Einkommensstufen zu schaffen. Hintergrund: Durch den Ausbau der Grundschulen zu Ganztagsschulen müssen an mehreren Einrichtungen die Hausmeisterwohnungen weichen. Die Hausmeister könnten dann mit ihren Familien in die Reihenhäuser ziehen. Zumindest zwei Reihenhäuser könnten aber auch auf dem freien Markt angeboten werden.
Neben den Planungskosten rechnet die Stadt mit Baukosten in Höhe von rund 880.000 Euro, die in 2017 fällig werden sollen. Hinzu kommen jährliche Unterhaltungskosten von etwa 2.900 Euro pro Jahr. Dagegen stehen Mieteinahmen von etwa 37.200 Euro per Anno.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.