++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

FDP prangert "Fremdbestimmtheit" der Samtgemeinde Salzhausen bei Verbindungsstraße Vierhöfen-Garstedt an

"Eklatantes Versagen der Ministerialbürokratie": Dr. Wolff-Dietrich Botschafter (FDP)  
Foto: Christina Opeldus
  • "Eklatantes Versagen der Ministerialbürokratie": Dr. Wolff-Dietrich Botschafter (FDP)
    Foto: Christina Opeldus
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

FDP Salzhausen prangert "Fremdbestimmtheit" bei Straßen-Projekt an

ce. Salzhausen. "Der öffentlich ausgetragenen Diskussion über den Ausbau der Straße zwischen Garstedt und Vierhöfen würde etwas mehr Besonnenheit und Vernunft sicher gut tun." Das betont Dr. Wolff-Dietrich Botschafter, FDP-Mitglied im Samtgemeinderat Salzhausen, jetzt bezüglich der umstrittenen Sanierung der Verbindungsstraße zwischen Garstedt und Vierhöfen.
"Fremdbestimmt" durch immer neue Vorgaben und Gesetze aus Hannover und Berlin werde sich die Samtgemeinde bis Ende 2021 mit einer Verschuldung von etwa 20 Millionen Euro konfrontiert sehen. "Verwaltung und Samtgemeinderat mussten deshalb, baulich wie finanziell, eine möglichst nachhaltige Lösung unter Inanspruchnahme von 960.000 Euro an Fördermitteln finden", so der Liberale mit Blick auf das Straßen-Vorhaben. Förderfähig war demnach nur eine Fahrbahnbreite von 5,50 Metern, weshalb einige Bäume gefällt wurden. "Dass Leitplanken beiderseits der Straße - wenn auch mit Unterbrechungen - unverzichtbar sind, war dem Rat beim Beschluss nicht klar und wurde erst bei der weiteren Planung deutlich", betont Botschafter. Das Gesetz schreibe eine Verplankung zwingend vor, wenn in einem 7,5-Meter-Abstand zur Straße nennenswerter Baumbestand vorhanden ist. "Dass es der Samtgemeinde weder möglich ist, einen Fahrradschutzstreifen anzulegen, noch und Geschwindigkeitsbegrenzungen anzuordnen, ist ein eklatantes Versagen der Ministerialbürokratie", macht er seinem Unmut Luft.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.