Winsener FDP sieht "Handlungsbedarf bei Bürgerbeteiligung"

FDP-Vizevorsitzender Erich Lubina | Foto: archiv / thl
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Winsen. Bei der Beteiligung der Bürger an politischen Entscheidungen besteht nach wie vor Handlungsbedarf. Das betonte Erich Lubina, Vize-Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Winsen, jetzt in einer Pressemitteilung.
Die FDP-Gremien in Niedersachsen - insbesondere der Winsener Ortsverband und der Kreisverband Harburg-Land haben sich laut Lubina immer für eine stärkere Einbeziehung der Bürger bei Beschlüssen der kommunalen Gremien eingesetzt. So sind in Winsen die Öffentlichkeit von Ausschusssitzungen, Fragen und Anregungen der Zuhörer, die Ratsöffentlichkeit des Verwaltungsausschusses und die Heranziehung von Fachleuten bei Sitzungen zu speziellen Themen gewährleistet. "Öffentliche Sitzungsvorlagen kann in Winsen im Gegensatz zu manchen anderen Kommunen jeder zuverlässig im Internet einsehen, was maßgeblich auf jahrzehntelanges Engagement von Liberalen zurückzuführen ist", so Lubina.
Die jüngsten Diskussionen um Themen wie Ortsräte und -vorsteher und um die notwendige Ortsumgehung von Pattensen hätten jedoch gezeigt, dass auch Bürgerbefragungen erforderlich seien. Die FDP habe bereits öfter darauf hingewiesen, dass eine solche Befragung nicht kurzfristig durchgeführt werden könne, da in Winsen nicht geregelt sei, wie sie ablaufen müsse. Lubina verweist auf das Niedersächsische Kommunalverfassungsgesetz, wonach Kommunen eigentverantwortlich entscheiden können, wie bei einer Bürgerbefragung zu verfahren sei. Der FDP-Ortsverband hat daher einstimmig den Ratsherrn Nino Ruschmeyer beauftragt, mit der Gruppe Winsener Liste/FDP einen Antrag an den Rat zu stellen, dass die Rahmenbedingungen für eine Bürgerbefragung in einem Satzungsentwurf vorgelegt werden sollen.
"So können auch Transparenz und Verlässlichkeit zu zukünftig anstehende Bürgerbefragungen geschaffen werden", erhofft sich Erich Lubina von dem Antrag.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.