"Das ist eine Schweinerei"

In diesem ehemaligen Ferkelstall ist die Schweinemastanlage untergebracht
  • In diesem ehemaligen Ferkelstall ist die Schweinemastanlage untergebracht
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Borstel. Riesen-Aufregung in Borstel. Grund: Ein Landwirt hat seinen Betrieb, in dem er bisher eine Ferkelaufzuchtstation betrieb, verpachtet. Und der neue Pächter hat das Gebäude kurzerhand zu einer Schweinemastanlage umfunktioniert - mit erheblichen Folgen für die Anwohner. "Das stinkt hier bestialisch, eine richtige Schweinerei", schimpfen die Borsteler. "Schlimmer, als wenn Gülle ausgefahren wird." Was die Bürger besonders auf die Palme bringt: Die Stadt Winsen hat die Baugenehmigung für die Anlage erteilt, ohne die Anwohner einzubeziehen. "Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass man im Rathaus schon vermutete, dass es Widerstand geben werde, deswegen habe man die Genehmigung stillschweigend ausgestellt", sagt ein Betroffener.
Im Planungsausschuss kam das Thema Schweinemastanlage jetzt auch auf den Tisch. Stadtplaner Alfred Schudy räumte ein, dass die "ganze Sache nicht so glücklich gelaufen" sei. Er unterstrich aber, dass der Bauantrag vorschriftsmäßig abgearbeitet und die Anlage grundsätzlich zulässig sei. Allerdings, so Schudy weiter, habe der Betreiber verschiedenste der ihm erteilten Auflagen nicht umgesetzt. Daraufhin habe der Landkreis als zuständige Behörde ihm eine Anhörung zukommen lassen, auf die er aber nicht reagiert habe. "Jetzt soll eine Verfügung erlassen werden, die mit einer Zwangsgelddrohung behaftet ist", erläuterte Schudy.
Zu diesem Thema will die Stadt einen Infoabend für die Bürger anberaumen, an dem auch Vertreter des Landkreises teilnehmen werden, um die Situation zu erklären.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.