Jung-Politiker "greifen" an

Philipp Meyn (Junge Union) | Foto: archiv
2Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. "Winsens Politik geht am Stock" titelte das WOCHENBLATT kürzlich und berichtete über eine Überalterung des Stadtrates und die Probleme der Parteien, junge Leute für sich zu gewinnen.
Jetzt kann aber doch frischer Wind kommen. Sowohl der CDU-Ableger Junge Union (JU) als auch der SPD-Nachwuchs Jusos wollen im Vorwege der Kommunalwahl am 11. September aktiv auftreten.
"Wir wollen im ersten Halbjahr 2016 fünf Forderungen/Kernthemen für junge Leute formulieren. Diese Themen sollen sowohl öffentlich diskutiert als auch in die CDU-Gremien eingebracht werden", sagt Junge Union-Vorsitzender Philipp Meyn. Auch wolle man junge Leute für eine Kandidatur gewinnen. Eine Befragung der JU-Mitglieder laufe gerade. "Aber mit Sebastian Putensen und mir stehen jetzt schon zwei mögliche Kandidaten für die CDU-Liste fest", so Meyn.
"Wir erwarten von unserer Partei, dass junge und engagierte Leute gefördert und auf aussichtsreiche Listenplätze bei der Kommunalwahl platziert werden", sagt Heiko Kösling, der bis Dezember Chef der Jusos war. "Denn Politik heißt, die Zukunft zu gestalten. Und dazu sollten maßgeblich diejenigen eingeladen werden, die in dieser Zukunft ihr Glück noch finden wollen." Um dieses zu erreichen, müsse man die Parteiarbeit noch offener gestalten, so Kösling weiter. "Wenn die politische Arbeit transparent und inhaltlich verständlich ist, können wir auch wieder junge Leute für die Politik begeistern", sagt Kösling.

Philipp Meyn (Junge Union) | Foto: archiv
Heiko Kösling (SPD) | Foto: archiv
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.