Werden die Wehren zusammengelegt?

Lehnt den Standort am Dorfgemeinschaftshaus in Bahlburg ab: Helmut Kuntze | Foto: archiv
  • Lehnt den Standort am Dorfgemeinschaftshaus in Bahlburg ab: Helmut Kuntze
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Feuerwehren gelten in der Politik allgemein als "heilige Kühe", die niemand anfassen möchte, wenn es um nicht so erfreuliche Themen geht. In der Stadt Winsen könnte es aber bald soweit sein. Denn dort steht eine Diskussion um die Zusammenlegung der Feuerwehren Bahlburg und Pattensen bevor.
Beide Wehren, die jede für sich meist zwischen drei und fünf Einsätzen pro Jahr haben, benötigen ein neues Gerätehaus. In Bahlburg sollte das bestehende Gebäude ursprünglich im Jahr 2015 erweitert werden. Dies ist aber nicht möglich, weil die benachbarten Grundeigentümer nicht verkaufsbereit sind. Das stellte sich jetzt heraus. Deswegen machte die Politik den Vorschlag, ein neues Gerätehaus am Dorfgemeinschaftshaus zu bauen. Doch Stadtbrandmeister Helmut Kuntze lehnt das ab. Er halte nichts davon, dass sich die Feuerwehr Räumlichkeiten oder Parkplätze mit anderen teile. Gerade im Einsatzfall benötigten die Retter Platz, so der Feuerwehr-Chef.
Unterdessen hat sich die Feuerwehr ein Grundstück am Ortsausgang in Richtung Pattensen ausgeguckt, wo das neue Domizil entstehen soll. Und genau dort liegt der Knackpunkt: Denn ab 2018 soll auch die Feuerwehr Pattensen ein neues Gerätehaus erhalten. Nach WOCHENBLATT-Information haben sich die Retter ein Grundstück an der Ortsausfahrt Richtung Bahlburger Kreuz ausgeguckt. Werden beide Vorhaben verwirklicht, würden nachher zwei Gerätehäuser etwa 500 Meter Luftlinie auseinanderstehen. Und genau deshalb muss die Politik über eine Zusammenlegung der Wehren nachdenken. "Andere Vereine und Organisationen aus den beiden Dörfern machen auch schon gemeinsame Sache. Warum denn die Wehren nicht?", so ein Politiker.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.