++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Winsen: Gericht kippt nächtliches Tempolimit endgültig

André Wiese ist vom Urteil der Richter enttäuscht | Foto: archiv
  • André Wiese ist vom Urteil der Richter enttäuscht
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Schwere Schlappe für Winsens Bürgermeister André Wiese (CDU): Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Lüneburg hat das nächtliche Tempolimit von 30 km/h in den Ortsdurchfahrten Luhdorf, Pattensen und Scharmbeck endgültig gekippt. Begründung der Richter: Die Stadt sei in dem Rechtsstreit mit dem Niedersächsischen Verkehrsministerium nicht klagebefugt und könne auch nicht in ihren Rechten verletzt sein. Denn die Weisung aus Hannover sei kein Verwaltungsakt, sondern eine Verhaltensregel im innerstaatlichen Instanzenzug.
Rückblick: Im Mai 2011 (!) beschloss der Kreistag, dass die Ortsteile Luhdorf, Pattensen und Scharmbeck für den Lkw-Durchgangsverkehr über zwölf Tonnen gesperrt werden. Umgesetzt wurde der Beschluss jedoch bis heute nicht. Weil die Bürger in den Ortschaften aber immer mehr genervt waren, ordnete die Stadt im Februar 2012 ein nächtliches Tempolimit von 30 km/h in den drei Orten an. Doch der "zivile Ungehorsam", den Bürgermeister Wiese mit dieser Aktion ans Tageslicht legte, kam in der niedersächsischen Landeshauptstadt überhaupt nicht gut an. Nur eine Woche später bekam die Stadt die Aufforderung, die Anordnung zurück zunehmen und die aufgestellten Schilder wieder zu entfernen. Dagegen reichte die Verwaltung Klage ein. Doch bereits im Juni 2012 entschied das Verwaltungsgericht (VG) Lüneburg zugunsten der Landesregierung. Mit der gleichen Begründung, wie jetzt auch die Richter vom OVG.
"Das Gericht vertritt die Auffassung, dass Rechtsmittel gegen dieses Urteil nicht zulässig sind. Von daher ist die Ablehnung endgültig und es wird kein Tempolimit in den Ortschaften geben. Die lediglich von uns verhüllten Schilder werden alsbald entfernt", zeigt sich André Wiese enttäuscht.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.