Sara Buchheister

2 Bilder

Bushäuschen als Treffpunkt: "Wir wurden sogar bedroht"

Sara Buchheister
Sara Buchheister | vor 3 Tagen

bs. Tespe. "Überall wo wir uns getroffen haben, wurden wir weggeschickt. Einige von uns wurden sogar bedroht", erzählt Nico (11) aus Tespe. Ein Umstand, den die Gemeinde Tespe nicht länger akzeptieren wollte. Eine pragmatische Lösung musste her und kurzerhand stellte die Gemeinde ein ausgedientes Bushäuschen auf dem Areal des örtlichen Sportplatzes zwischen Feuerwehr, Vereinsheim und Gemeindebüro in der Straße „Am Schwimmbad"...

10 Bilder

Weihnachtsmarkt in Stelle: "Eine lange Wunschliste"

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 02.12.2018

bs. Stelle. "Meine Wunschliste ist lang, aber heute habe ich ja bereits was bekommen", freute sich jetzt Joshi (7) aus Stelle, der mit seinen beiden Geschwistern Louis (3) und Siri (5) beim Steller Weihnachtsmarkt auf den "Weihnachtsmann" traf. Traditionell hatte der wieder zahlreiche kleine Geschenke dabei, die er am vergangenen Samstag und Sonntag an die anwesenden Kinder verteilte. Die dreitägige Veranstaltung kommt jedes...

10 Bilder

Weihnachtsmarkt in Marschacht: Stolz aufs Lebkuchenhaus

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 01.12.2018

bs. Marschacht. Stolz präsentierten sie ihre selbstgebauten Lebkuchenhäuser: Die 8-jährigen Zwillinge Nina und Chris und Freundin Emma (8), besuchten am vergangenen Wochenende zusammen mit ihren Müttern den Marschachter Weihnachtsmarkt und fanden viel Freude an den süßen Leckereien. Auch der 38. Weihnachtsmarkt lockte am vergangenen Wochenende wieder zahlreiche Besucher in die Elbmarsch. Dabei erfreuen sich viele von ihnen...

9 Bilder

Winsener Weihnachtsmarkt: "Am besten sind die Süßigkeiten"

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 01.12.2018

bs. Winsen. "Die Eisbahn ist toll, hier bin ich im letzten Jahr auch schon gefahren. Noch toller aber sind aber die Süßigkeiten", lacht die 8-jährige Leni aus Winsen, die zusammen mit ihrer Oma am vergangenen Samstag den Winsener Weihnachtsmarkt besuchte. Neben den süßen Leckereien hat der Winsener Weihnachtsmarkt, erstmals in diesem Jahr von den örtlichen Gastronomen Winfried Bremer und Friedrich Hinck organisiert, aber...

11 Bilder

Famila-Laternenumzug mit Feuerwerk: Kleine Lichter und große Feuerwehr-Liebe

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 04.11.2018

bs. Winsen. Für ihn wurde die Laterne fast zur Nebensache: Thy (2) aus Winsen, der am vergangenen Freitag wie Tausende weitere, kleine Besucher am großen Famila Laternenumzug teilnahm, freute sich vor allem auf die Feuerwehr. "Er ist ganz verrückt nach Feuerwehr-Autos. Ich glaube, darauf hat er sich mehr gefreut als auf das Laternelaufen", lacht Mutter Jessica Schmidt. Die hatte auch wieder ganze Arbeit geleistet: Mit rund 30...

7 Bilder

Erster Glühwein des Jahres beim letzten verkaufsoffenen Sonntag

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 28.10.2018

bs. Winsen. Auch wenn es eher einen kalter und nasser Wintertag als ein goldener Herbsttag war: Der letzte verkaufsoffene Sonntag des Jahres unter dem Motto "Gut Einkaufen und gut Essen", lockte jetzt wieder mit tollen Überraschungen und vielen Höhenpunkten. So warteten beispielsweise beim Warenhaus Famila, ganz im Zeichen vom herannahenden Helloween-Fest, die "Hexen" auf kauffreudige Kunden, vor dem Reiseservice Stender...

5 Bilder

50 Jahre Hanseschule in Winsen: "Achtung, Respekt und Wertschätzung"

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 21.10.2018

bs. Winsen. Sie wurde 1968 auf einem Acker in der Fuhlentwiete gegründet und ihr Bau kostete, für damaligen Verhältnisse stolze, 5,6 Millionen D-Mark: Auf 50 Jahre erfolgreiches Schulwesen blickte am vergangenen Freitag die Winsener Hanseschule mit einem Festakt und einem anschließenden Schulfest zurück. "Wer liefert uns die Antwort auf die Frage, was gute Schule ist?", sinnierte dabei Schulleiter Rainer Kudlek in seiner...

14 Bilder

Bauernmarkt in Marschacht: "Alles frisch und aus der Region"

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 07.10.2018

bs. Elbmarsch. Selbstgemachte Wurst, frischer Käse, Marmelade, Honig, Kunsthandwerk aller Art und sogar selbst erzeugtes Eis: Beim großen Bauernmarkt in Marschacht, gab es am vergangenen Sonntag kaum einen Wunsch, der offen blieb. Die beliebte Veranstaltung, die weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt ist, lockte bei strahlendem Sonnenschein auch in diesem Jahr wieder hunderte Besucher an. "Alles ist frisch und regional...

9 Bilder

Pattensener Herbstmarkt: "Ein Stück Heimat"

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 06.10.2018

bs. Winsen/Pattensen. "Der Markt ist einfach ein Stück Heimat für uns. Man kennt die Leute, alles ist sehr familiär und an den Ständen gibt es trotzdem immer etwas Neues zu entdecken", sagte jetzt Familie Wölper aus Evendorf, die am vergangenen Wochenende den Herbstmarkt in Pattensen besuchte. Der rund um den Dorfplatz gelegene Kunsthandwerkermarkt, der traditionell außerdem Vieh- und Gewerbeschauen, Vorführungen und einen...

11 Bilder

'Schaffendes Stelle': "Intensiv beraten"

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 30.09.2018

bs. Stelle. "1969 hat alles mit einer Messe für die Orientierung von Berufsanfängern begonnen. Heute ist 'Schaffendes Stelle' zu einer sehr erfolgreichen Verbrauchermesse geworden, die weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt ist. Das ist nur dank der vielen ehrenamtlichen Helfer möglich, die hier in Stelle so vieles auf die Beine stellen", sagte jetzt Bürgermeister Robert Isernhagen in seiner Ansprache zur Eröffnung der...

11 Bilder

Oktoberfest im Luhepark: Winsen hat es krachen lassen

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 30.09.2018

bs. Winsen. "Habt ihr noch Lust? Seid ihr noch daaa?" rief Schlagerstar Roberto Blanco  immer wieder ins feiernde Publikum, das die Fragen laut mitsingend mit "Jaaa" beantwortete. Der Auftritt des bekannten Schlagerstars am vergangenen Samstag, bildete das fulminante Finale des Winsener Oktoberfestes, das jetzt vom örtlichen Warenhaus Famila veranstaltet worden war und das trotz einiger Unstimmigkeiten mit einem Anwohner im...

2 Bilder

So soll Winsen aussehen

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 23.09.2018

Winsen 2030: Entscheidung  über landschaftsarchitektonischen Realisierungswettbewerb: Die Landschaftsarchitekten „Capatti-Staubach“ aus Berlin gewinnen die anonyme Ausschreibung / Innenstadt soll zukünftig ein durchgängiges Raumkontinuum aufweisen bs. Winsen. Nach neunstündiger Debatte fiel am vergangenen Mittwoch die Entscheidung: Das Preisgericht, bestehend aus Fach- und Sachpreisrichtern, denen u.a. auch Bürgermeister...

6 Bilder

Dahlienfest mit Jazz im Park: Ein Fest für die Sinne

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 23.09.2018

bs. Winsen. Für die Ohren, die Seele und den Gaumen: Das Dahlienfest in den Winsener Luhegärten am vergangenen Sonntag bot allen Besuchern weit mehr als "nur" einen blumigen Augenschmauß. "Wir haben heute neben der bunten Blütenpracht, erstmals eine kleine Foodmeile mit leckeren Burgern, frische Suppen und viele weitere kulinarsichen Höhepunkten dabei. Daneben treten drei tolle Jazz-Bands, die für die richtige Stimmung...

4 Bilder

2. Energiesparmesse Winsen: "Zum Umweltschutz beitragen"

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 16.09.2018

bs. Winsen. "Es geht ja auch darum, was wir unseren Kindern hinterlassen. Wir wollen wenigstens einen kleinen Teil dazu beitragen, dass die Umwelt weniger belastet wird", sagten jetzt Michael und Anja Fink aus Hanstedt. Das Ehepaar besuchte am vergangenen Wochenende die 2. Energiesparmesse Winsen in der örtlichen Stadthalle, bei der das gesamte Spektrum der Erneuerbaren Gebäudetechnologien und der Dämmtechniken vorgestellt...

7 Bilder

Dorffest in Luhdorf: Tausende Besucher auf Schnäppchenjagd

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 16.09.2018

bs. Winsen. Da war wieder der "Teufel" los: Das weit über die Winsener Stadtgrenze hinaus bekannte und beliebte Dorffest im Ortsteil Luhdorf, zog am vergangenen Sonntag wieder tausende Besucher an. Jedes Jahr lockt das Fest vor allem mit dem riesigen Flohmarkt, bei dem rund 250 private Stände zur ausgiebigen Schnäppchen-Suche einladen. "Wir haben schon einiges zu tun bei uns am Stand und die Sachen gehen, wie jedes Jahr,...