++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

"Büroräume der Zukunft"
Volksbank Lüneburger Heide investiert drei Millionen Euro in "Vorzeige"-Neubau in Winsen

Das ehemalige Wiethölter-Haus soll abgerissen werden, um auf der Fläche einen Neubau zu realisieren
2Bilder
  • Das ehemalige Wiethölter-Haus soll abgerissen werden, um auf der Fläche einen Neubau zu realisieren
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. "Wir wollen rund drei Millionen Euro investieren. Dafür bekommt Winsen ein echtes Schmuckstück", sind sich Cord Hasselmann und Gerd-Ulrich Cohrs, Vorstände der Volksbank Lüneburger Heide, sicher. Zusammen mit Stefan Werner, Bau-Ingenieur der Bank, stellten die beiden dem WOCHENBLATT jetzt ein Neubauvorhaben vor, das am Von-Somnitz-Ring direkt in der Innenstadt realisiert werden soll.
Das "Kreativhaus", so der Name des Neubaus, soll "Heimat" für rund 40 Mitarbeiter des Kreditinstituts werden. "Wir wollen unsere Bank modernisieren", so Hasselmann. In dem Gebäude, das aus drei Voll- und einem Staffelgeschoss bestehen wird, soll die Kreativ-Abteilung, die die Bank fit für die Zukunft machen soll, untergebracht werden. "Wir werden die Büroräume auf die Anforderungen der Digitalisierung zuschneiden", sagte der Volksbank-Chef. Das Gebäude werde architektonisch in die Innenstadtsanierung eingebunden.
Derzeit steht auf dem Gelände noch das ehemalige Wiethölter-Haus. Dieses soll abgerissen werden. Stefan Werner rechnet mit einem Beginn des Abbruchs für Mitte dieses Jahres. "Nachdem die Politik unsere Bauvoranfrage positiv beschieden hat, sind wir jetzt dabei, die Baugenehmigung zu beantragen", so der Ingenieur. Die Bauzeit für die etwa 960 Quadratmeter Netto-Nutzfläche soll rund ein Jahr betragen. Die große Platane, die auf dem Parkplatz der Volksbank steht, bleibt erhalten. Das Architektenbüro B2 aus Brackel hat den Grundriss des Gebäudes entsprechend angepasst. Die Zufahrt zum Parkplatz der Bank so etwas weiter in Richtung Südertor verlegt werden. Dafür wird der Zaun, der derzeit das Grundstück in Richtung Sparkasse begrenzt, verschwinden. "Wir wollen für die Nutzer des Weges in die Stadt einen kleinen Boulevard schaffen", so Stefan Werner. Auch deswegen wird das Gebäude mit ganz viel Glas ausgerüstet. "Der Neubau wird für die Stadt ein Vorzeigeobjekt und für die Handwerker, die überwiegend aus der Region kommen, ein Renomier-Objekt werden, das sie gerne in ihre Referenzlisten aufnehmen werden", ist sich Hasselmann sicher.

Das ehemalige Wiethölter-Haus soll abgerissen werden, um auf der Fläche einen Neubau zu realisieren
So soll der Neubau der Volksbank aussehen Fotos: Volksbank Lüneburger Heide/thl
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.