++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

"Es herrscht starke Nachfrage": Bekleidungshandwerke-Innung der Kreise Harburg und Lüneburg zieht Bilanz

Innungs-Obermeister Walter Ließke | Foto: archiv
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Winsen. "Die Natur ist in diesem Frühjahr weiter als im Vorjahr, und unsere Branche profitiert sehr davon. Der milde Winter und die warmen Frühlingstemperaturen haben bei uns für eine starke Nachfrage gesorgt." Diese Bilanz zog Walter Ließke, Obermeister der Innung der Bekleidungshandwerke der Kreise Harburg und Lüneburg, auf der jüngsten Innungsversammlung in Winsen.
Ließke verwies auf eine Umfrage, wonach 91 Prozent der Betriebe ihre aktuelle Geschäftslage mit gut bewerten. Bis September würden 34 Prozent der Unternehmen sogar noch einen weiteren Aufschwung erwarten.
Die Unternehmer auf dem Bekleidungssektor haben in den vergangenen Monaten laut Ließke 19 Prozent mehr Fachpersonal eingestellt. Dabei werde es immer schwieriger, die offenen Stellen mit geeigneten Kräften zu besetzen.
"Wir müssen jungen Menschen aufzeigen, wie vielfältig und attraktiv unser Handwerk ist", appellierte Ließke an die Innungsmitglieder mit Blick auf den vielerorts anzutreffenden Nachwuchsmangel.
Das größte Problem für den Mittelstand in den Städten seien die SB-Zentren am Rande der Metropolen, die viele Kunden anlockten und sie so aus den Innenstädten fernhielten. "Dem müssen wir Einhalt gebieten, denn wir möchten das Leben in unseren von handwerklicher Tradition geprägten Städten erhalten", so Ließke. Die Volkswirtschaft sollte sich wieder an das Prinzip des "ehrbaren Kaufmannes" erinnern. Gleichzeitig müssten die Betreiber von Bekleidungsgeschäften bei ihren Kunden "mit guter Beratung, Information und Kundendienst punkten, um auch neue Käufer zu gewinnen". Walter Ließke: "Nur dann werden die Fachgeschäfte weiterhin ihre Existenzberechtigung behalten."

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.