Dirk Stoßmeister

1 Bild

Ein Pädagoge aus Leidenschaft geht

Gabriele Basilius
Gabriele Basilius | am 12.01.2016

gb. Hollenstedt. Zwölf Jahre leitete er die Glockenbergschule in Hollenstedt. Jetzt geht Dirk Stoßmeister in den wohlverdienten Ruhestand. „Weil ich immer gerne Lehrer gewesen bin, habe ich meine Pensionierung nicht herbeigesehnt“, sagt der 65-Jährige. Dabei klingt etwas Wehmut in seiner Stimme. In den Schuldienst trat Dirk Stoßmeister am 1. August 1977 ein. Zuvor studierte er Deutsch und Sport für das Lehramt. Die Grund-...

2 Bilder

Erster Wünschebaum in Hollenstedt war ein voller Erfolg

Bianca Marquardt
Bianca Marquardt | am 29.12.2015

bim. Hollenstedt. "Es war ein so beglückendes Gefühl", resümiert Maren Brockmann vom Wünschebaum-Team der Hollenstedter St. Andreas-Kirchengemeinde. Dort stand erstmals ein Tannenbaum, an dem Sterne mit Wünschen von Kindern hingen, die von spendefreudigen Menschen erfüllt werden konnten. "Bereits am zweiten Tag waren alle 70 Sterne vom Wünschebaum gepflückt. Diese überwältigende Beteiligung gleich im ersten Jahr hatten wir so...

4 Bilder

Fröhliche Feier zum 50.

Gabriele Basilius
Gabriele Basilius | am 22.07.2014

Glockenbergschüler feierten ihr Schulfest im Stil vergangener Zeiten gb. Hollenstedt. „Wir sind überglücklich, bei einem so tollen Wetter unser Schulfest feiern zu können“, sagte Dirk Stoßmeister, Schulleiter der Hollenstedter Glockenbergschule. Deren 50-jähriges Bestehen am derzeitigen Standort wurde von Schülern, Lehrern, sowie einer kaum überschaubaren Zahl von Eltern und Gäste fröhlich gefeiert. Verschiedene Aufführungen,...

2 Bilder

Wie schnell ist denn schnell?

Gabriele Basilius
Gabriele Basilius | am 25.03.2014

Schüler lernen Geschwindigkeit und Bremsweg einzuschätzen gb. Hollenstedt. Längst nicht alle Erwachsenen halten sich an die Verkehrsregeln. Das lernten Drittklässler der Hollenstedter Glockenbergschule im Rahmen des Projektes  "Auf die Bremse, fertig, los". Als Hilfssheriffs lobten oder tadelten sie das Verhalten von Fahrzeugführern, die auf der K 40 unterwegs waren. Ein von der Gesellschaft für Kriminalprävention und...

1 Bild

Sicherheitsrisiko Busbahnhof?

Gabriele Basilius
Gabriele Basilius | am 12.02.2014

Hollenstedter Eltern stellen Forderungskatalog zum Schutz von Schulkindern auf gb. Hollenstedt. Kritik aus gleich zwei Richtungen üben Eltern am Busbahnhof Hollenstedt. Während der Schulelternrat dort beidseitig fehlende Buswartehäuschen bemängelt, beklagen zwei Mütter die Gefahr von Schulwegunfällen im Bereich des Glockenbergs. "Wir fordern am Busbahnhof Hollenstedt Sicherheit für unsere Kinder," erklären Anja Hellmann und...

1 Bild

Der Schulverein ist gerettet

Bianca Marquardt
Bianca Marquardt | am 07.05.2013

Neuwahl zweier Vorstandsmitglieder sichert Aufgabenfortführung gb. Hollenstedt. Über 50 Eltern kamen zur außerordentlichen Sitzung des Hollenstedter Schulvereins. Die war notwendig geworden, weil durch den Rückzug zweier Vorstandsmitglieder der Fortbestand des Vereins in Gefahr geraten war. Damit drohte auch dem schulischen Mittagstisch das Aus. Neu in den Vorstand gewählt wurden Andreas Büttner, der Oliver Klostermann...