NDR 1 Niedersachsen

5 Bilder

Reicht es jetzt mit den Events in Luhmühlen?

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 30.09.2015

Ist im beschaulichen Reiterdorf zu viel "Party"? NDR berichtet mit einstündiger Radio-Sendung / Ausstrahlung ist der morgige Donnertag bs. Luhmühlen. In der NDR-Radiosendung "Jetzt reicht´s", zu hören morgen, den 1. Oktober um 19 Uhr im NDR 1 Niedersachsen Radio (UKW 92,2 oder MHz 103,2), wird um die Zukunft des beschaulichen Reiter-Mekka Lühmühlen "gestritten". Hier rumort es heftig, da sich die Anwohner aufgrund der...

Radio-Streit über Events in Luhmühlen

Christoph Ehlermann
Christoph Ehlermann | am 25.09.2015

Salzhausen: Rüters Hotel & Restaurant | ce. Salzhausen. "Streit um Events im Reiterzentrum Luhmühlen" ist das Thema der Radiosendung, die NDR 1 Niedersachsen am Dienstag, 29. September, um 18 Uhr im Rahmen seiner Streit-Sendereihe "Jetzt reicht'!" öffentlich im Salzhäuser "Rüter's Hotel & Restaurant" (Hauptstraße 1) aufzeichnet. Auf dem Luhmühlener Turniergelände gibt es nicht nur Reitsportveranstaltungen, sondern immer öfter auch Konzerte und andere Events....

1 Bild

NDR-Sommertour: Gewinnt Buchholz die Stadtwette?

Oliver Sander
Oliver Sander | am 11.08.2015

os. Buchholz. "Buchholz On Air!" Bei der Sommertour des Radio- und Fernseh-Senders NDR steht die Nordheidestadt eine Woche lang im Fokus - von Montag, 24. August, bis Samstag, 29. August. Im Mittelpunkt stehen dabei eine Stadtwette und eine große Musikshow auf dem Peets Hoff zum Abschluss der Sommertour. Am Montag, 24. August, wird um 7.40 Uhr in der NDR1-Frühsendung "Hellwach" bekanntgegeben, welche Stadtwette die...

Wie Tespe zu seinem Namen kam

Christoph Ehlermann
Christoph Ehlermann | am 17.09.2013

ce. Tespe. Wie das Dorf Tespe zu seinem Ortsnamen kam, darüber klärt der bekannte Namensforscher Prof. Jürgen Udolph am Dienstag, 1. Oktober, um 10.20 Uhr in der Radioreihe "Ortsnamen und ihre Bedeutung" von NDR 1 Niedersachsen auf. Die Sendung war bereits für den 10. September geplant, wurde aber verschoben.

Bürgermeister Sievers im Radio

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 07.08.2013

thl. Stelle. Stelles Bürgermeister Uwe Sievers ist am Montag, 12. August, zu Gast bei NDR 1 Radio Niedersachsen. Gegen 10.20 Uhr geht es dort um die Frage "Was bedeutet der Ortsname Ashausen?" Der Namenskundler Professor Jürgen Udolph aus Leipzig hat nachgeforscht und stellt seine Ergebnisse vor. Sievers gibt zur Einführung eine kurze Beschreibung des Steller Ortsteils.

Wie kam Salzhausen zu seinem Namen?

Christoph Ehlermann
Christoph Ehlermann | am 16.05.2013

ce. Salzhausen. "Was steckt hinter dem Ortsnamen von Salzhausen?" Eine Antwort auf diese Frage gibt der bekannte Namensforscher Prof. Jürgen Udolph am Dienstag, 21. Mai, gegen 10.20 Uhr im Radio auf NDR 1 Niedersachsen in einer Sendung über Ortsnamen und ihre Bedeutung.

Der Ortsname Jesteburg und seine Bedeutung

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 16.05.2013

mum. Jesteburg. Welche Bedeutung steckt hinter dem Ortsnamen Jesteburg? Dieser Frage geht der Namensforscher Professor Dr. Jürgen Udolph am Mittwoch, 29. Mai, nach. Wer dabei sein möchte, schaltet sein Radio gegen 10.20 Uhr ein. Udolph verrät auf NDR 1 Niedersachsen (Frequenz: 103,2 MHz), wie Jesteburg zu seinem Namen gekommen ist.