Schützenverein Ashausen

3 Bilder

Schützenverein Ashausen und Umgebung: Spannung bis zum Schluß

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 26.07.2015

bs. Ashausen. Spannung bis zum Schluss in Ashausen: Erst Minuten vor der Proklamation, die vergangenen Samstag statt fand, fiel hier der entscheidende Schuss und das Ergebnis stand fest: Thor-Arne Cordes wird im kommenden Jahr die Ashäuser Schützen anführen. "Da schießt man einmal drauf und 'zack' ist man König", lacht der 22-jährige, der nicht ganz mit der neuen Aufgabe gerechnet hatte, sich aber dennoch sehr über das Amt...

1 Bild

"Werde es noch einmal machen"

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 21.07.2015

thl. Ashausen. "Es war alles spitze." Kurz und knapp fast Michael Wöckner (30) seine einjährige Amtszeit als Schützenkönig von Ashausen zusammen. Gemeinsam mit seinen Adjutanten Daniel und Dennis Bühring sowie "stets starker Unterstützung aus dem Verein" habe man "jedes Schützenfest in der Umgebung mitgenommen". "Auch der Kreis- und der Landeskönigsball waren super", so Michael Wöckner, der aufgrund seines Hobbys...

Schützenjugend lädt zum Doppelkopf

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 12.01.2015

Stelle: Schützenhaus | thl. Ashausen. Zum Preis-Doppelkopf lädt die Schützenjugend Ashausen am Freitag, 16. Januar, um 19 Uhr ins Schützenhaus ein. Eine Vereinszugehörigkeit ist für die Teilnahme nicht erforderlich.

Vizekönig wird ausgeschossen

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 29.09.2014

Stelle: Schützenhaus | thl. Ashausen. Ihren neuen Vizekönig schießen die Mitglieder des Schützenvereins Ashausen am Samstag, 4. Oktober, von 15 bis 18 Uhr aus. Daran gekoppelt ist ein Preisschießen.

Schützenverein feiert Gründungstag

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 05.08.2014

Stelle: Schützenhaus | thl. Ashausen. Anlässlich seines Gründungstages lädt der Schützenverein Ashausen am Montag, 11. August, um 19 Uhr zu einem gemütlichen Beisammensein in sein Vereinshaus ein. Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen. Es wird ein Kostenbeitrag von zehn Euro erhoben, incl. Essen und Trinken.

1 Bild

"Werde bestimmt noch einmal schießen"

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 22.07.2014

Stelle: Schützenhaus | thl. Ashausen. "Es war garantiert nicht das letzte Mal. Ich werde bei Zeiten wieder auf die Königsscheibe schießen", sagt Marco Bürger (39), scheidende Majestät des Schützenverein Ashausen. Am kommenden Samstag, 26. Juli, endet die einjährige Amtszeit des Druckereibesitzers. Um 19 Uhr soll auf dem Schützenplatz ein Nachfolger proklamiert werden. "Ich bin guter Dinge, dass wir einen neuen König haben werden", sagt...

Ein Nachmittag voller Spiele

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 20.06.2014

Stelle: Schützenhaus | thl. Ashausen. Unter dem Motto "Treffsicher" lädt die Jugendabteilung des Schützenverein Ashausen am Samstag, 28. Juni, von 13 bis 17 Uhr ein. Mitmachen können Familien, Vereine, Firmen und sonstige Gruppierungen. Es werden 15 spannende Spiele für jedes Alter angeboten. Gestartet wird in Vierergruppen oder als Einzelperson. Eine feste Startzeit kann bei Hans-Georg Meyn unter Tel. 0151 - 51298860 reserviert werden.

1 Bild

Dieter Bühring ist neuer Gildekönig

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 27.05.2014

thl. Ashausen. Dieter Bühring ist neuer Gildekönig beim Schützenverein Ashausen. Mit einem 333,9 Teiler erreichte er zwar "nur" den zweiten Platz, der eigentliche Sieger, Helmut Bürger (197,7 Teiler), war für den Titel aber noch gesperrt. Den dritten Platz belegte Hans-Georg Meyn mit einem 495,4 Teiler. Bei den Damen setzte sich Wiebke Iwohn mit einem 239 Teiler gegen ihre 17 Mitbewerberinnen durch. Dafür erhielt sie den...

Gildekönig wird ausgeschossen

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 09.05.2014

Stelle: Schützenhaus | thl. Ashausen. Zum Schießen um die Titel "Gildekönig" und "Damenbeste" lädt der Schützenverein Ashausen am Freitag, 9. Mai, ab 18 Uhr in sein Vereinsheim ein. Gäste sind willkommen.

Schützen laden zum Königsball

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 07.04.2014

Stelle: Behn's Gasthaus | thl. Ashausen. Zum traditionelle Königsball zu Ehren von Majestät Marco "die Rautensau" Bünger lädt der Schützenverein Ashausen am Samstag, 12. April, um 20 Uhr in Behn's Gasthaus ein.

Beförderungen bei Jahreshauptversammlung

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 01.04.2014

thl. Ashausen. Zahlreiche Beförderungen gab es kürzlich auf der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Ashausen. Arne Persiel wurde zum Leutnant, Peter Buchholz zum Hauptfeldwebel, Klaus Becken zum Stabsschützen und Gunda Porath zur Hauptschützin ernannt. Neue Hauptschützen sind Julian Bühring, Christian Büsselmann, Sebastian Hillmer und Jahn-Philipp Karsten. Den Dienstgrad Oberschütze haben jetzt Thor Arne Cordes, Torben...

Anschießen und Frühjahrsputz

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 17.03.2014

Stelle: Schützenhaus | thl. Ashausen. Zum traditionellen Anschießen lädt der Schützenverein Ashausen am Sonntag, 23. März, von 15 bis 18 Uhr in sein Vereinsheim ein. Gäste sind willkommen. Vor dem Vergnügen steht aber die Pflicht. Deswegen rufen die Schützen am Samstag, 22. März, um 14 Uhr zu einem Arbeitsdienst (Frühjahrsputz) am Schützenhaus auf.

Vorstandswahlen bei Ashausener Schützen

Christoph Ehlermann
Christoph Ehlermann | am 09.02.2014

Stelle: Schützenhaus | ce. Ashausen. Vorstandswahlen stehen auf der Tagesordnung bei der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Ashausen am Freitag, 14. Februar, um 20 Uhr im Schützenhaus (Holtorfsloher Weg 13). Dort berichtet der Vorstand auch über den Sachstand bezüglich der Isolierung und Heizung des Schützendomizils.

Preis-Doppelkopf für jedermann beim Schützenverein Ashausen

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 14.01.2014

Stelle: Schützenhaus | thl. Ashausen. Zum Preis-Doppelkopf für jedermann lädt der Schützenverein Ashausen am Freitag, 17. Januar, um 18.30 Uhr in sein Vereinsheim ein.

1 Bild

Schult ist neuer Vizekönig

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 12.11.2013

thl. Ashausen. Hans-Uwe Schult ist neuer Vizekönig des Schützenvereins Ashausen. Beim traditionellen Jahresabschluss-Schießen setzte er sich gegen seine Mitbewerber durch. Erstmalig wurde auch ein Schüler-Vizekönig ermittelt. Diesen Titel sicherte sich Leif Deuse. Die Damenabteilung schoss das Strumpfbad aus, das Andrea Buhr gewann.

Vizekönig wird ausgeschossen

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 08.10.2013

Stelle: Schützenhaus | thl. Ashausen. Zum Vizekönigs-Schießen lädt der Schützenverein Ashausen am Samstag, 12. Oktober, von 15 bis 17 Uhr in sein Vereinsheim ein. Parallel finden das Jahres-Abschlussschießen sowie ein Preisschießen für jedermann statt.

2 Bilder

Marco Bürger führt die Schützen

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 29.07.2013

Stelle: Schützenplatz | thl. Ashausen. Nachdem der Schützenverein Ashausen einen neuen König gefunden hat (Bericht siehe unten), soll am kommenden Wochenende das Schützenfest gefeiert werden. Die Termine im Überblick: Samstag, 3. August: 8 Uhr: Antreten am Bahnhof zum Wecken des neuen Königs 13.30 Uhr: Festumzug mit den Kindern durch den Ort. Start: Bahnhofstraße 11 15 Uhr: Preisschießen für jedermann; Festplatz; Musik im Festzelt 16 Uhr:...

Spiele-Tag war voller Erfolg

Christoph Ehlermann
Christoph Ehlermann | am 16.07.2013

ce. Ashausen. "Treffsicher" lautete das Motto des Spiele-Tages, den der Schützenverein Ashausen kürzlich im Rahmen seines sehr gut besuchten "Tages der offenen Tür" veranstaltete. Sieger bei den Erwachsenen wurde die Mannschaft "Ashausen/Gehrden" mit Peter Buchholz, Manfred Hillmer, Hans-Jürgen Neven und Bernd Sander. Bei den Kindergruppen hatte die Jugendfeuerwehr Ashausen mit Claas Cammann, Marvin Neven und Kathlen Sölter...

1 Bild

Peter Lühr ist Gildekönig

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 21.05.2013

thl. Ashausen. Peter Lühr ist neuer Gildekönig des Schützenvereins Ashausen. Bei dem traditionellen Wettkampf, an dem 17 ehemalige Könige des Vereins teilnahmen, erzielte Lühr einen 254,8-Teiler. Auf den weiteren Plätzen folgten Michael Schulz und Niklot von Bülow. Bei den Damen setzte sich Karin Bühring mit einem 147,8-Teiler durch, gefolgt von Stefani Lohse und Renate Buchholz.