Kinder

Beiträge zum Thema Kinder

Panorama
Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin Gundula Göbel  | Foto: Göbel

Psychotherapeutin Gundula Göbel
Für eine gewaltfreie Erziehung

Anlässlich des internationalen Tags der gewaltfreien Erziehung, der am 30. April stattfindet, appelliert die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Gundula Göbel aus Buchholz, eine "Unterstützungskultur für Familien" zu schaffen und "Wohlfühlorte für Kinder" zu gestalten. Leider zeige sich seit einigen Jahren eine deutliche Zunahme an Gewalt an Kindern. "Ich bin erschrocken, was meine Kolleginnen und ich in unseren Praxen erfahren", berichtet Gundula Göbel. Weltweit sei etwa jedes zweite...

  • Buchholz
  • 26.04.24
  • 41× gelesen
Panorama
22 Bilder

🍀Mutluluk🍀Glück verdoppelt sich beim Teilen
🍀das Glück reist in Steinen in die Türkei🍀

Vor Jahrzehnten, im Jahre 1968, war ich einmal für einen Tag in der Türkei. Mein Mann Zank begleitete mich zu einem Kurzbesuch nach Istanbul. Wir machten damals Urlaub im ehemaligen Jugoslawien und flogen von dort für einige Stunden in die bedeutende türkische Stadt. Damals faszinierte mich diese Stadt am Bosporus, die an der Nahtstelle zwischen Europa und Asien liegt. Wir besichtigen die schönsten kulturellen Gebäude und stöberten durch quirlige Basare. Es war immer noch die...

  • Seevetal
  • 10.04.24
  • 302× gelesen
  • 1
  • 1
Sport
Themenbild  | Foto: Alexa / Pixabay

Motorikförderung der Kleinsten in Meckelfeld
Ball ist nicht gleich Ball

Der TV Meckelfeld von 1920 e.V. bietet für Kinder von drei bis sechs Jahren eine Ballspiel-Gruppe an. Tobestunde für den sportlichen NachwuchsDer MTV fördert das Talent der Kinder und möchte frühzeitig herausfinden, welcher Ball für das jeweilige Kind der beste ist. Ein Mal pro Woche dürfen sich die "lütten" Sportlerinnen und Sportler so richtig austoben. Hierfür sucht der Turnverein Meckelfeld eine Übungsleiterin oder einen Übungsleiter, welche zuverlässig einmal die Woche für rund eine Stunde...

  • Seevetal
  • 28.03.24
  • 72× gelesen
Panorama
4 Bilder

🍀Was bedeutet Glück?🍀
Bestatter Martina und Gernot Dreher reden über Glück und Trauer

Jeder stirbt, wenn seine Zeit abgelaufen ist, ⌛️ aber darüber reden möchte kaum jemand. Wir kommen in diese Welt um das Leben zu lernen und zu meistern. Warum klammern wir das Sterben aus und lernen es nicht ebenso? Meine liebsten Spaziergänge führen mich über Friedhöfe. Fast einmal jede Woche gehe ich dorthin, weil die friedliche Stimmung wie eine Meditation zum Runterkommen einlädt. Kein Kinderlärm wie in Nachbarsgarten, kein Autolärm und keine Hektik. Die Grabinschriften erzählen Geschichten...

  • Seevetal
  • 14.03.24
  • 246× gelesen
  • 1
  • 1
Panorama
Foto: Gemeinde Seevetal

Die kleinen Helfer der Natur
Frühlingsbasteln in der Bücherei Seevetal

Die Bücherei Seevetal lädt zum Frühlingsbasteln ein. Am Dienstag, 12. März, um 16.30 Uhr können Kinder ein Insektenhotel basteln und Geschichten rund um den Frühling lauschen. Eingeladen sind alle Kinder im Alter von sieben bis neun Jahren. Eine Anmeldung für das fröhlich bunte Beisammensein ist ab sofort telefonisch unter 04105-55 2500 oder per E-Mail unter buecherei@seevetal.de möglich. Es wird ein Beitrag von 2 € erhoben.

  • Seevetal
  • 11.03.24
  • 46× gelesen
Politik
2 Bilder

Rechtsextremismus NEIN Linksextremismus EGAL?
Links vs. Rechts - welcher Extremismus darf durchs Kirchenportal ?

Durch meine Geburtsstadt Winsen bummel ich immer mal gern. So auch heute nachmittags am 04. März. In der St. Marienkirche wurde ich 1949 getauft und dort kehre ich gern ein, wenn das Portal geöffnet ist. Heute ist es geschlossen und die Minuten in 🤐 Stille finden in der belebten Fußgängerzone statt. Mein Blick fällt gegenüber vom Eingang der Kirche auf ein Plakat, welches mir auf dem Weg um die Kirche herum mehrfach aufgefallen ist. Dem Text: für Frieden und Demokratie (stimme ich voll zu, bin...

  • Seevetal
  • 05.03.24
  • 563× gelesen
  • 1
Panorama
Foto: Alex / Pixabay

25 Jahre Präventionsrat Seevetal
Prävention vor Vandalismus, Gewalt und Kriminalität

Im letzten Jahr feierte der Präventionsrat sein nunmehr schon 25-jähriges Bestehen. Ursprünglich gegründet, um gesellschaftlichen Problemen wie Vandalismus, Gewalt und Kriminalität entgegenzuwirken, haben sich die über 200 Mitglieder, bestehend aus Einzelpersonen, ortsansässigen Institutionen und Vereinen, Schulen und Kindergärten sowie örtlichen Unternehmen, dem Ziel gewidmet, das gemeinsame Miteinander, die Förderung und Entwicklung des Gemeinwesens und der Kinder- und Jugendarbeit zu...

  • Seevetal
  • 15.02.24
  • 56× gelesen
Panorama
4 Bilder

🍀Was bedeutet Glück?🍀
Post-Titan anstelle des Pop-Titan

Eine Postkarte ohne Briefträger ist doch wie ein Gebiss ohne Zähne: Man verliert sein Lächeln 😔 Ein Zusteller kennt ebenso wie ein Hundebesitzer kein Wetter. Was dem Hund 🐕 sein Baum,🌳 ist dem Postbringer der Briefkasten 📪, oder die Türklingel 🛎️. Oftmals wird er erwartet und glückliche Hände strecken sich ihm entgegen, um an Glückwünsche oder Pakete 📦 zu kommen. Ob der Baum allerdings freudig den Hund🐕 erwartet, muss noch in einer Studie belegt werden. Am heutigen 07. Februar möchte ich...

  • Seevetal
  • 07.02.24
  • 370× gelesen
Panorama
6 Bilder

🍀Was bedeutet Glück?🍀
Elisabeth Matthies äußert sich darüber

Am letzten Tag des mensis lanuaris, weiß ich heute ebenso wie das Wetter, nicht so genau was ich will. Die Fenster sehen aus wie Milchglas und möchten geputzt werden, aber da niemand an der Haustür klingelt, um sich dafür anzubieten, wird das auf Mai oder später verschoben. Den Garten hat mein Mann Zank bereits vom Laub befreit und da der Boden nicht gefroren ist, bekommen die Beete bereits wieder den Kaffeesatz als Dünger untergeschoben. Damit der graue Himmel sich nicht mental in mir...

  • Seevetal
  • 01.02.24
  • 525× gelesen
  • 4
Politik
Vom Peets Hoff fuhren die Kinder auf ihren Trettreckern über den Wochenmarkt
Video

Proteste der Bauern in Buchholz
Trettreckerfahrt für eine Zukunft in der Landwirtschaft

Da staunten die Besucher des Buchholzer Wochenmarkts: Am heutigen Samstag kamen ihnen plötzlich etwa 30 Kinder auf Trettreckern entgegen. Die Treckerfahrt der anderen Art durch die Innenstadt war Teil der Aktion "Bauernhöfe - bunt, familiär & zukunftsorientiert", mit der Landwirte aus Buchholz und Umgebung die Proteste gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung fortsetzten. In diesem Fall ging es um ausbleibende Investitionen der Bauern wegen der unsicheren Lage. Mehr dazu lesen Sie in unserer...

  • Buchholz
  • 13.01.24
  • 11.437× gelesen
  • 1
Service
Kinderchor gezeichnet / Symbolbild | Foto:  PublicDomainPictures / Pixabay
2 Bilder

Kinder singen in Seevetal
Neuer Kinderchor startet im Januar in Hittfeld

Die evangelische Mauritius-Kirchengemeinde in Hittfeld ruft einen Kinderchor ins Leben und lädt hierzu alle Kinder zwischen sechs und elf Jahren aus dem Hittfelder Umkreis ein. Nachwuchs für Jesus, Maria, die Hirten und die SchäfchenDas Krippenspiel am Heiligabend war ein voller Erfolg. Viele Kinder aus Fleestedt, Emmelndorf und Hittfeld waren dabei. Der Kirchenmusiker Thomas Rims bekennt: „Singen mit Kindern ist wunderbar erfrischend. Jedes Kind hat seine Talente und es kann im Singen die...

  • Seevetal
  • 09.01.24
  • 118× gelesen
Panorama
3 Bilder

43 Tage Kreuzfahrt Hamburg-Karibik
Das Glück reist in Steinen um die Welt - 27. Teil

Am Montag d. 08. Januar sind wir auf dem Weg nach Lissabon. 789 Seemeilen (1461 km) liegen vor uns. Portugal genießt als Seefahrernation ein hohes Ansehen und zahlreiche Entdecker stammen von dort. Ich stamme aus dem Landkreis Harburg und wurde in Winsen geboren. Das hält mich aber nicht davon ab, auch Entdeckungen zu machen. Beim Frühstück sitzt heute morgen eine nette Familie. Der kleine Sohn sitzt am Tisch und sieht fröhlich in die Runde der nicht immer fröhlichen Senioren. Ich stelle mir...

  • Seevetal
  • 08.01.24
  • 440× gelesen
  • 1
Panorama
Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede inmitten von Kindern der Känguru-Klasse der Grundschule Meckelfeld | Foto: Gemeinde Seevetal

Bundesweiter Vorlesetag
Emily Weede zu Gast in der Bücherei in Meckelfeld

„Vorlesen verbindet“, das war das diesjährige Motto des bundesweiten Vorlesetages. Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede las kürzlich der Känguru-Klasse der Grundschule Meckelfeld zwei spannende Geschichten vor. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler lauschten dabei auch dem Buch von Oliver Scherz „Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“. Auf einem Globus zeigten sie anschließend, wo das Känguru, der Namensgeber ihrer Klasse, seine Heimat hat, um dann aufzuzeigen, aus welchen...

  • Seevetal
  • 21.11.23
  • 141× gelesen
Service
Die Theatergruppe „Kinder spielen für Kinder“ zu Gast in der Burg Seevetal um ihr Weihnachtsmärchen „Eine Woche voller Samstage“ präsentieren. | Foto: Lilly Leuenberge

Das Sams in der Burg
Kindertheatergruppe mit Weihnachtsmärchenprogramm

Die Theatergruppe „Kinder spielen für Kinder“ wird das Publikum in diesem Jahr mit einem Weihnachtsmärchen voller lustiger Reime begeistern. Mit vier Vorstellungen sorgt die Kindertheatergruppe aus Harburg für ein buntes Weihnachtsmärchenprogramm in Harburg und Umland. Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler aus Harburg präsentieren „Eine Woche voller Samstage“ in der Burg Seevetal. Der Kinderbuchklassiker von Paul Maar erzählt die Geschichte vom Sams, einem quirligen, respektlosen, aber...

  • Seevetal
  • 21.11.23
  • 166× gelesen
Sport
Abteilungsleiterin Marlies Schmidt (li.) und Astrid Lindholm, die als Übungsleitungen den Tag des Kinderturnens anleiten | Foto: TV Meckelfeld

Kinder Joy of Moving
Entwickeltes Turnprogramm zur Förderung von Kindersport

Mit dem bundesweiten Tag des Kinderturnens lädt der Deutsche Turner-Bund in Kooperation mit der Bewegungsinitiative "kinder Joy of Moving" alle Kinder ein, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern. Die Familien erwartet ein spannendes Programm, bei dem Kinder das Turnen ausprobieren können. Seit 2017 feiern die Deutsche Turnerjugend (DTJ) und der Deutsche Turner-Bund (DTB) am zweiten Novemberwochenende den Tag des Kinderturnens. Diesjähriges Motto: "Zirkus"Jedes Jahr beteiligen sich...

  • Seevetal
  • 01.11.23
  • 178× gelesen
Service
Volker Rosin präsentiert das Disco-Krokodil am 4. November in der Burg Seevetal | Foto: M. Esser

Volker Rosin in der Burg Seevetal
Der König der Kinderdisco bringt Hittfelds Kinder zum Tanzen

Mit seinem neuen Programm „Das Disco Krokodil“ bringt Volker Rosin, der König der Kinderdisco, Kinder zum Singen und Tanzen. Einmal im Jahr wird die Burg Seevetal zur Kinderdiscoparty. Die Konzerte mit Volker Rosin gehören zum festen Programm des Förderverein TuS Fleestedt e.V. Seit nunmehr 19 Jahren macht sich der Düsseldorfer gerne auf den Weg in den Norden, um seine großen und kleinen Fans zu begeistern. Eine super Show für kleine PartymäuseIn seiner Show wird gesungen, getanzt, gehopst und...

  • Seevetal
  • 22.09.23
  • 182× gelesen
Panorama
Als "Nika" unterhält Annika Corleis kranke Kinder. Derzeit ist sie regelmäßig im UKE unterwegs | Foto: Michaela Kuhn / Licht Form Arte
3 Bilder

Wie eine Klinik-Clownin Kindern Freude schenkt
Nika auf Clownsvisite

Wenn sie ihre rote Nase aufsetzt, dann wird Annika Corleis zu "Nika": Als Teil des Vereins Klinik-Clowns Hamburg e.V. geht die gebürtige Wangersenerin regelmäßig in Krankenhäuser, um Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Mit den herkömmlichen Zirkus-Clowns haben die Klinik-Clowns gar nicht so viel gemeinsam, wie man vielleicht auf den ersten Blick denkt, erklärt Annika. "Bei uns steht nicht der Clown als Dreh- und Angelpunkt einer Show im Mittelpunkt, sondern die Kinder selber." Sie...

  • Harsefeld
  • 22.09.23
  • 154× gelesen
Panorama
Foto: Etienne Girardet/ Unsplash

Ernährung
Auch bei Kinderprodukten zu viel Zucker, Fett und Salz im Essen

Noch immer steckt in Fertigprodukten zu viel Zucker, Fette und Salz. Dies gilt insbesondere für Produkte mit Kinderoptik, meist enthalten sie sogar mehr Zucker oder Fett als vergleichbare Produkte in Erwachsenen-Optik. Das ist das Ergebnis eines Sonderberichts zu Produkten mit Kinderoptik auf Grundlage der unabhängigen, wissenschaftlichen Untersuchungen des Max Rubner-Instituts (MRI) der letzten Jahre sowie des Produktmonitorings 2022 für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft...

  • Buchholz
  • 14.07.23
  • 184× gelesen
Service

Bücherei Seevetal hat Sommerpause
Bücherleihe in Meckelfeld ist zwei Wochen geschlossen

Die Bücherei Seevetal geht vom 31. Juli bis 12. August 2023 in die Sommerpause Die Bücherei der Gemeinde Seevetal macht eine Sommerpause und ist in den niedersächsischen Ferien für zwei Wochen geschlossen. Letzter Öffnungstag der Bücherei in Meckelfeld ist Samstag, 29. Juli. Ab Montag, 14. August 2023, ist sind die Türen dann wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Während der Pause bleibt auch die blaue Rückgabebox vor dem Haupteingang geschlossen. Die dreiwöchige Ausleihfrist verlängert sich...

  • Seevetal
  • 12.07.23
  • 239× gelesen
Panorama
Samir Miri mir seiner Webseite JUBO | Foto: Amal Miri
2 Bilder

Website zur Vermittlung von Jugendarbeit
Buchholzer bringt Jung und Alt zusammen

Es fing alles damit an, dass Samir Miri etwas Berufserfahrung sammeln und dabei etwas Gutes tun wollte. Im Internet suchte er nach einer Webseite, die Dienstleistungen von Jugendlichen - Babysitting, Gartenhilfe oder Ähnliches - an ältere Menschen vermittelt. Das Konzept erschien so simpel, Samir Miri war sich sicher: So eine Webseite muss es doch irgendwo geben. Doch er fand keine. Da entstand die Idee: Warum nicht selber so eine Seite bauen? Das war damals, als Samir Miri noch 16 Jahre alt...

  • Buchholz
  • 06.07.23
  • 312× gelesen
Service
Foto:  Fabian Blank/ Unsplash

Familienkasse
Kindergeld gibt es auch für volljährige Kinder

Auch für volljährige Kinder kann die Familienkasse weiter Kindergeld zahlen. Wenn sich das Kind eine Schul- oder Berufsausbildung, ein Studium, einen Freiwilligendienst oder ein Praktikum absolviert gibt es weiterhin Kindergeld. Auch in bis zu vier Monate langen Übergangsphasen zwischen Schulende und Ausbildungsbeginn kann Kindergeld gezahlt werden. Außerdem wird, wenn sich die Unterbrechung etwas länger hinzieht, für ein Kind weiterhin Kindergeld gezahlt, wenn es sich aktiv um einen...

  • Buchholz
  • 03.07.23
  • 164× gelesen
Panorama
Karin Tiege-Schulze (v. li.), Grundschulleiterin Ranga Schönborn-Hoffmann, Schulsprecher Lino Scholz und Hannah Meyer, Andrea Möller, Carmen Lamprecht, Dirk Poppinga, Schulsprecher Jette Buhr und Lilly Behder, Ortsbürgermeister Thomas Flügge und ROGA-Schulleiterin Maja Rabe | Foto: leo
6 Bilder

Aktion 110 112
Die Oberschule und die Grundschule Rosengarten überreichten Glückssteine

Da war die Freude groß: Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Rosengarten (ROGA) und der Grundschule Rosengarten monatelang im Rahmen der "Aktion 110 112" viele kleine Glückssteine bemalt hatten, übergaben die Schulsprecher Jette Buhr und Lilly Behder von der ROGA sowie Hannah Meyer und Lino Scholz von der Grundschule die fertigen Steinchen an Vertreter der Autobahnpolizei Winsen, der Johanniter und an die Feuerwehr. Was sind Glückssteine?  Glückssteine sind kleine bemalte Steine,...

  • Rosengarten
  • 27.06.23
  • 851× gelesen
Blaulicht
Lydia Freienberg leistet Präventivarbeit zum Thema Cybergrooming | Foto: Freienberg / Polizei
2 Bilder

Lydia Freienberg leistet Präventivarbeit
Cybergrooming kann überall passieren

Das Zeitalter der Digitalisierung eröffnet unendlichen Zugang an Wissen und ermöglicht es, in Kontakt mit Menschen auf der ganzen Welt zu treten. Doch das birgt auch ein gewisses Risiko, denn gerade für Kinder kann dieser Zugang zur Gefahr werden: Cybergrooming nennt man die Anbahnung von sexuellem Kontakt mit Minderjährigen im Internet. Das englische Wort "grooming" heißt übersetzt soviel wie "striegeln" und soll das perfide und subtile Herantreten von Täterinnen und Tätern an ihre Opfer...

  • Neu Wulmstorf
  • 30.03.23
  • 426× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.