25 Jahre Präventionsrat Seevetal
Prävention vor Vandalismus, Gewalt und Kriminalität

Foto: Alex / Pixabay
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Im letzten Jahr feierte der Präventionsrat sein nunmehr schon 25-jähriges Bestehen. Ursprünglich gegründet, um gesellschaftlichen Problemen wie Vandalismus, Gewalt und Kriminalität entgegenzuwirken, haben sich die über 200 Mitglieder, bestehend aus Einzelpersonen, ortsansässigen Institutionen und Vereinen, Schulen und Kindergärten sowie örtlichen Unternehmen, dem Ziel gewidmet, das gemeinsame Miteinander, die Förderung und Entwicklung des Gemeinwesens und der Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen.

25 Jahre – in dieser Zeit wurden eine Vielzahl von Projekten und Maßnahmen durch den Präventionsrat begleitet und sowohl mit persönlichem Engagement als auch mit finanziellen Mitteln unterstützt. Im Jubiläumsjahr wollte der Präventionsrat aber nicht nur „in den Rückspiegel schauen“, sondern sein Augenmerk auf die Zukunft richten. Gerade in den heutigen bewegten Zeiten ist es umso wichtiger, Kindern und Jugendlichen sowie deren Umfeld Werte, Sinn und Orientierung zu geben. Dabei müssen es nicht immer gleich die ganz großen Dinge sein, die Veränderung zum Guten hin bewirken können.

Seevetal rettet die Welt

Unter dem Motto „Seevetal rettet die Welt“ hat der Präventionsrat deshalb einen Videowettbewerb initiiert, in dessen Rahmen Kinder und Jugendliche aufgefordert waren, ihre Projekte vorzustellen, die die Welt ein wenig besser machen, und diese in einem kleinen Video-Clip filmisch zu dokumentieren.

Sechs Beiträge wurden im Jugendzentrum „Meckziko“ in großer Runde bei Popcorn und Getränken öffentlich präsentiert und prämiert. Es war eine „bunte Mischung“ aus Themenbereichen wie dem Schutz von Natur und Umwelt, dem lokalen Wirtschaftsgeschehen, gefährlichen Social-Media-Trends, „Challenges“ und dem brisanten Thema „Mobbing an Schulen“.

Der Präventionsrat bedankt sich ausdrücklich bei allen Kindern und Jugendlichen und deren Unterstützern für die Teilnahme, ihre Kreativität und ihr Engagement!

Als Preise gab es Gutscheine für Kinobesuche, den Heidepark und einen Kletterpark zu gewinnen. Den Hauptpreis, ein großes Überraschungsgeschenk, konnte die Erstklässlerin Matilda in Empfang nehmen, die im Rahmen des gemeinsamen Videofilms „Pflanzenpatenschaften“ ihrer Klasse teilgenommen hatte. Das Hauptaugenmerk wird auch in den kommenden Monaten und Jahren darauf liegen, Seevetaler Kinder und Jugendliche für die Arbeit des Präventionsrates Seevetal zu begeistern und „Nachfolger“ zu finden, die sich mit Spaß und Energie für die Gemeinde engagieren wollen, und somit sicherzustellen, dass auch in den nächsten 25 Jahren die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben werden kann.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Zusammenschlusses.

Ansprechpartner für evtl. Rückfragen: Günter Schwarz, 1. Vors.: guenter.schwarz2015@gmx.de, Silke Lührs, 2. Vors.: luehrs-seevetal@t-online.de

Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.