Sägewerk

4 Bilder

Historische Säge als neue Attraktion für das Bäuerliche Hauswesen

Lena Stehr
Lena Stehr | am 19.07.2016

lt. Horneburg. Geschichte zum Anschauen und Anfassen bietet der Verein Bäuerliches Hauswesen Bliedersdorf seinen Besuchern am Kirchweg nun schon seit gut 15 Jahren an und es kommen immer neue Sehenswürdigkeiten dazu. Derzeit ist eine Projektgruppe damit beschäftigt, einen ehemaligen Zimmereibetrieb mit historischer Säge wieder aufzubauen. Auf einem Areal nahe des Hallenhauses entsteht das Fundament für das knapp 5 Tonnen...

4 Bilder

Um die Wette schnitzen: Tage des Holzes im Wildpark Schwarze Berge

Tamara Westphal
Tamara Westphal | am 27.08.2015

Rosengarten: Wildpark Schwarze Berge | tw. Rosengarten-Vahrendorf. Hier fliegen die Späne: Zwei Tage lang dreht sich alles rund um das Thema „Holz“ auf der großen Schaufläche am Elblickturm im Wildpark Schwarze Berge in Vahrendorf. Das generationsübergreifende Programm lädt am Samstag und Sonntag, 5. und 6. September, jeweils von 11 bis 17 Uhr zum Staunen und Mitmachen ein. An den beiden Aktionstagen werden die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche eines der...

4 Bilder

Anpacken beim Denkmalschutz

Mitja Schrader
Mitja Schrader | am 11.04.2014

Wie vier FSJler in Karoxbostel helfen, ein Stück Ortsgeschichte für die Nachwelt zu erhalten mi. Seevetal. „Wenn ich sage, ich bin beim Freiwilligendienst in der Denkmalpflege tätig, fragen mich manche Leute, ob ich alte Statuen abstaube und Gedenktafeln putze“, sagt Josefin Tönjes. Zusammen mit ihren Kollegen Eike Willenbockel, Grischa Funke-Rumpf und Lena Töpfer absolviert die junge Frau ein Freiwilliges Soziales Jahr...

1 Bild

Buchholzerin (66) in Südafrika ermordet

Oliver Sander
Oliver Sander | am 14.03.2014

Auch der Ehemann und der Sohn wurden erstochen os. Buchholz. Ein Dreifach-Mord im südafrikanischen Durban reicht bis in den Landkreis Harburg: Vermutlich aus Habgier wurden ein Sägewerkseigentümer (77), seine Ehefrau (66) und der gemeinsame Sohn (33) erstochen. Die ermordete Frau stammt aus Buchholz, Verwandte wohnen bis heute in der Nordheidestadt. Der Fall hatte weltweit für Aufsehen gesorgt. Über den Tathergang gibt es...