Visitation

1 Bild

Wenn der "Chef" kommt: Visitation im Kirchenkreis Buxtehude

Tom Kreib
Tom Kreib | am 02.09.2016

Was sind eigentlich Visitationen in einer Kirchengemeinde? Gespräch mit Superintendent Dr. Krarup tk. Buxtehude. Was passiert, wenn der Chef die Zweigstelle seines Unternehmens nur alle sechs Jahre gründlich unter die Lupe nimmt? Zwar hinkt dieser Vergleich, doch ganz stellt Superintendent Dr. Martin Krarup das zugespitzte Bild nicht in Frage. Wird ihm eine schöne Fassade präsentiert, wenn er die Kirchengemeinden des...

1 Bild

"Gemeinde mit großem Angebot"

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 17.03.2015

thl. Ashausen. Zwei Wochen lang war Superintendent Christian Berndt kürzlich zur Visitation in der St. Andreas-Gemeinde Ashausen zu Gast. Dabei hat er sämtliche Mitarbeitenden, Gemeindegruppen und den Gottesdienst besucht. Aber auch morgens um sieben Uhr beim Bäcker, bei Vereinen oder etwa der Schulleitung schaute er vorbei. "Ich habe in Ashausen viele Menschen getroffen, die begeistert Kirche mitbauen" sagt der...

1 Bild

"Cosmae ist unsere City-Kirche"

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 13.05.2014

Wie sind die Stadt-Gemeinden in Wirtschaft und Gesellschaft eingebunden? Superintendent auf Visitation tp. Stade. "Ich möchte sehen, wie die Gemeinden funktionieren und wie sie sich nach außen aufstellen", sagt Stades Superintendent Dr. Thomas Kück. Der Chef der evangelischen Kirchen im Raum Stade ist voller neuer Eindrücke von seiner jüngsten mehrwöchigen Visitationsreise zurückgekehrt. Dieses mal führte die kleine...

1 Bild

"In der Fläche präsent bleiben"

Lena Stehr
Lena Stehr | am 12.02.2013

lt. Stade. Wie ist es um das kirchliche Leben im Kirchenkreis Stade bestellt? Wo liegen die Herausforderungen und Ziele für die Zukunft? Mit diesen Fragen beschäftigte sich Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy u.a. während seiner Visitation des Kirchenkreises Stade. Gemeinsam mit Stades Superintendenten Dr. Thomas Kück war Brandy in den vergangenen zwei Wochen in allen 21 Kirchenkreis-Gemeinden unterwegs und...