Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Carl Diedrich (22) ist jüngster König in der Geschichte der Salzhäuser Schützen

Bei der Proklamation: König Carl Diedrich (Mi.), Adjutant Lukas Ben Kabbe (li.) und Schützenoberst Dirk Hornbostel
ce. Salzhausen. Carl Diedrich aus Luhmühlen ist neuer Schützenkönig in Salzhausen - und mit 22 Jahren der jüngste in der 154-jährigen Geschichte der Schützenkompanie! Mit einem 303-Teiler holte er sich am Samstag beim Königsschießen den begehrten Titel. "Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat", erklärte Diedrich nach seiner Proklamation. Er gehört dem Salzhäuser Schützenverein bereits seit etwa 15 Jahren an und war 2014 Jugendbestmann. Diedrich ist Student der Wirtschaftspsychologie, engagiert sich als Jugendwart in der Nachwuchs-Abteilung der Schützen, bei der Feuerwehr und im Faslamsclub. Die Freude über den Königstitel teilte auch seine Freundin Lena Perrone, die im Blasorchester des MTV Salzhausen spielt und dessen Jugendformation "Yamba" mit leitet. Als Adjutanten wählte sich Carl Diedrich seinen Freund Lukas Ben Kabbe, der wie der Regent in Schützenjugend und Feuerwehr aktiv ist.
"Das ist traumhaft!" verlieh Schützenoberst Dirk Hornbostel seiner Begeisterung darüber Ausdruck, dass von 62 Teilnehmern am Schießen 44 Anwärter die Scheibe ins Visier genommen hatten und dass das Zepter nun ein Jahr lang von der "starken Jugend" gehalten werde.
Zur Damenbesten wurde Carolin Putensen (26) gekürt, der ihre Schwester Jana (31) als Adjutantin zur Seite steht. Bestmänner wurden Elias Kröger ("Minimis"), Elias Krützfeldt (Schüler) und Niko Lübberstedt bei den Jugendlichen, der Tom Lennart Niemeyer als Adjutanten hat. Vereinsmeister wurden Tom Lennart Niemeyer (Junioren), Jonathan Krause (Jugend), Lennard Mencke, Elias Krützfeldt (beide Schüler) und Melvin Freundlich ("Minimis", mit dem Lichtpunktgewehr. Rosenkönigin darf sich ab sofort Petra Drews nennen.
Die Ehrennadel in Silber des Schützen-Landesverbandes Hamburg wurde den Salzhäusern Angelika Främbs, Christa Landt, Jens Putensen und Carsten Schulenburg verliehen.
- Neue Damenleiterin in der Schützenkompanie Salzhausen ist Regina Schnelle, ihre Vorgängerin Karen Tute fungiert nun als Stellvertreterin. Für die Öffentlichkeitsarbeit der Schützen zeichnet ab sofort Benedikt Schuster verantwortlich.