Käptn Kuddl

1 Bild

"Wollen keinen Personenkult"

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 24.02.2015

thl. Winsen. Doch keine posthume Ehre für Käpt'n Kuddel? Der Bauausschuss der Stadt Winsen konnte einen Antrag der Winsener Liste um Umbenennung des Hoopter Fähranlegers in "Käpt'n Kuddel-Platz" nicht weiterbearbeiten. Grund: Die Stadt ist nicht zuständig, Grundbesitzer des Areals ist der Deich- und Wasserverband Vogtei Neuland. Und der hält von der Idee der Umbenennung gar nichts. "Der geschäftsführende Vorstand hat sich...

2 Bilder

Letzte Ehre für Käpt'n Kuddel?

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 10.02.2015

thl. Hoopte. Karl-Heinz Büchel (†75) - besser bekannt unter dem Namen Käpt'n Kuddel - war eine Institution am Elbdeich in Hoopte. Jetzt soll sein Schaffen gewürdigt werden. Der Fähranleger in Hoopte soll künftig "Käpt'n-Kuddel-Platz" oder "Käpt'n-Kuddel-Blick" heißen. Das fordert die Winsener Liste und hat einen entsprechenden Antrag für den Bau- und Verkehrsausschuss gestellt, der am Donnerstag, 19. Februar, ab 17.30 Uhr im...

1 Bild

Käpt'n Kudd'l ist von Bord gegangen

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 17.10.2014

thl. Hoopte. Die Elbe trägt Trauer! Am vergangenen Dienstag ist Karl-Heinz Büchel, besser bekannt unter dem Namen Käpt'n Kudd'l, wenige Tage vor seinem 76. Geburtstag für immer von Bord gegangen. Der Eigner der Elbfähre Hoopte-Zollenspieker galt als eines der letzten Hamburger Originale und Mann der klaren Worte. Er hat stets gesagt, was er dachte. Auch wenn er bei anderen Leute damit angeeckt ist. Aber bei Käpt'n Kudd'l war...

Ausfahrt zu "Mein Schiff 3"

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 02.06.2014

Winsen (Luhe): Fähranleger | thl. Hoopte. Eine Ausfahrt mit der "Käpt'n Kuddl" in den Hamburger Hafen zum neuen Luxusdampfer "Mein Schiff 3" findet am Donnerstag, 12. Juni, statt. Abfahrt ist um 19.30 Uhr am Fähranleger in Hoopte, die Rückkehr ist für 0.30 Uhr geplant. Unterwegs gibt es Büfett. Karten im Vorverkauf unter Tel. 040 - 69647876 oder 0172 - 1719561.

2 Bilder

Neue Liebe für Käpt'n Kuddel

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 06.08.2013

thl. Hoopte. Manche Leute sammeln Briefmarken, Kochbücher oder auch Miniaturflaschen. Nicht so Karl-Heinz Büchel (74). Der Eigner der Elbfähre Hoopte-Zollenspieker, besser unter den Namen Käpt'n Kuddel bekannt, sammelt Schiffe. Seine Sammlung hat jetzt wieder Zuwachs bekommen: "St. Nikolaus" heißt das 30 Meter lange Schmuckstück und bietet unter seinem geschlossen Dach Sitzplätze für 118 Personen. Das neue Schiff soll im...

Fahrten in den Hamburger Hafen

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 06.05.2013

thl. Hoopte. Zwei Fahrten zum Hafengeburtstag bietet Elbfährenbetreiber Käpt'n Kuddl an. Für beide gibt es Karten und weitere Infos direkt auf der Fähre sowie unter Tel. 040 - 69647876. Am Freitag, 10. Mai, geht es um 19.30 Uhr ab Hoopte zur Taufe der "Eurpoa II". Und am Samstag, 11. Mai, beginnt die Fahrt um 20 Uhr ab Hoopte. Ziel ist das Feuerwerk zum Hafengeburtstag.

Saisonbeginn der Ausflugsschiffe

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 18.04.2013

thl. Hoopte. Zum Saisonbeginn der Ausflugsschiffe am Sonntag, 21. April, in Lauenburg, legt das Fahrgastschiff "Käpt'n Kuddl" um 11 Uhr am Fähranleger in Hoopte ab. An Bord gibt es ein abwechslungsreiches Büfett. Vor Ort findet eine u.a Schiffsparade statt. Karten gibt es ab sofort auf der Elbfähre Hoopte-Zollenspieker. Mehr Infos unter Tel. 0172 - 4392812.

Tag der offenen Tür auf Fahrgastschiff

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 04.03.2013

thl. Hoopte. Zu einem Tag der offenen Tür lädt Eigner Karl-Heinz Büchel am Sonntag, 10. März, von 13 bis 16 Uhr auf sein Fahrgastschiff "Käpt'n Kuddl" am Fähranleger in Hoopte ein. Fragen zu Buchungen für Rundfahrten und Feierlichkeiten werden vor Ort beantwortet.