Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Vietnamesisches Neujahrsfest in Tostedt

mum. Tostedt. "Cung-Chuc Tan-Xuan" - das ist vietnamesisch und heißt: Ein glückliches neues Jahr. Wie die Chinesen feiern auch die Vietnamesen erst am kommenden Sonntag den Beginn des Jahres. Im Tostedter Jugendzentrum wurde am Samstag bereits vorgefeiert. Der Verein der Vietnamesen im Landkreis Harburg hatte zur großen Neujahrsparty eingeladen - und mehr als 100 Gäste kamen. Sie erlebten einen Abend voller Tanz, Musik und kulinarischer Köstlichkeiten.
Den Auftakt des Festes macht der traditionelle Drachentanz: Trommelwirbel ertönt, immer lauter wird die Musik, wild bäumt sich der riesige Drache auf, bevor das Spektakel abrupt endet und die begeisterten Zuschauer in Jubel ausbrechen. Ausgelassen ist die Stimmung im Jugendzentrum. Zwischen den Erwachsenen, die sich vom Geschehen auf der Bühne mitreißen lasse, während sich andere schon intensiv dem Essen widmen, wuseln jede Menge Kinder herum, teilweise gekleidet in festliche, bunte Gewänder.
Inmitten des fröhlichen Trubels eilt Hoang Manh Tién geschäftig umher und koordiniert das Geschehen. Er hatte das traditionelle Fest organisiert. Er war begeistert von der Hilfsbereitschaft der Samtgemeinde Tostedt. "Man hat uns sehr unterstützt", sagt Hoang Manh Tien. Unter anderem durften die Vietnamesen das Jugendzentrum bereits für die Proben nutzen.
Bereits seit 20 Jahren feiern die Vietnamesen, die im Landkreis Harburg zu Hause sind, ihr Neujahrsfest auch hier. Diesmal gab es eine Premiere: Für die deutschen Gäste übersetzte Quynh Anh Nguyen alle Lieder und Gedichte.
•Übrigens: Am 10. Februar beginnt in Vietnam das Jahr 4592. Es ist das Jahr der Schlange, die als besonders intelligent und weise gilt. Für 2013 erwarten die Vietnamesen ein gutes Jahr für Geldangelegenheiten. Wer in einem Jahr der Schlange geboren wurde (wie 2001, 1989, 1977, 1965, 1953, 1941) gilt als tiefsinnig und klug, verlässt sich eher auf seinen Verstand als auf sein Bauchgefühl und hat in finanziellen Angelegenheiten ein glückliches Händchen.