Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Buxtehude: Diese Blume ist ein "Mordsding"

Sie selbst ist 1,60 Meter groß: Ilse Halt mit ihrer Riesensonnenblume

3,80 große Sonnenblume bei Ilse Halt aus Hedendorf

ab. Buxtehude/Hedendorf. Es scheint beinahe, als wollten sie in den Himmel wachsen: Die Sonnenblumen in dem wunderschönen Garten von Ilse Halt in Hedendorf sprießen und gedeihen. "Die größte dürfte ungefähr 3,80 hoch sein", vermutet die Hobby-Gärtnerin.
Seit 30 Jahren lebt Ilse Halt an diesem Ort. Zum ersten Mal überhaupt hatte die Hedendorferin im vergangenen Jahr Sonnenblumensamen ausgesät, "und dann wird das gleich so ein Mordsding", sagt sie.

Auf ihren Radtouren halte sie immer nach vergleichbar großen Sonnenblumen Ausschau, erzählt Ilse Halt, doch auch in ihrem Umkreis habe sie noch keine ähnlich hohen Blumen entdeckt. Immer wieder werde sie gefragt, womit sie dünge. "Dabei dünge ich gar nicht. Die wachsen von ganz alleine."

Bedenken hat Ilse Halt bei starkem Wind: Dann befürchtet sie, sie könnten umknicken. Jetzt wartet sie gespannt darauf, wie hoch ihre Sonnenblumen noch werden.