Buxtehudes Kulturamtsleiterin hat gekündigt

Die Kulturamtsleiterin Ivana Scharf hat Buxtehude verlassen
  • Die Kulturamtsleiterin Ivana Scharf hat Buxtehude verlassen
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Sie stand kaum im Licht der Öffentlichkeit und ihr Abgang nach knapp zwei Jahren blieb weitgehend unbemerkt: Ivana Scharf, die Leiterin des Kulturamts, hat gekündigt. Ende November hat sie Buxtehude verlassen. Ein Abgang, von dem nicht einmal alle Mitglieder des Kulturausschusses etwas wissen.

Manche aus Buxtehudes Kulturszene sagen über Scharfs Rückzug, dass ihr die Schuhe ihrer verstorbenen Vorgängerin Sybille Bruns-Decker zu groß gewesen seien. Andere wiederum betonen, das man ihr nicht die Chance gegeben habe, eigene Fußabdrücke zu hinterlassen.
Einig sind sich viele, die mit Ivana Scharf zusammengearbeitet haben, dass das Geflecht aus Politik, Verwaltung und Kreativen für die ehemals selbstständige Kulturmacherin mitunter ein undurchdingliches Dickicht gewesen sei. Was ihr angekreidet wurde: Das Kulturfestival im Sommer hat nach WOCHENBLATT-Informationen rund 60.000 Euro gekostet aber nur 8.000 Euro eingespielt. Grund für die Kosten sei vor allem der Wunsch nach einer Open-Air-Theateraufführung gewesen. Die dafür notwendige Bühne und die erforderliche Technik sollen allein 20.000 Euro gekostet haben.
Den Weggang von Ivana Scharf bedauern manche, die sich frischen Wind erhofft hatten. "Sie hatte konstruktive und gute Ideen", sagt ein Kenner der Buxtehuder Kulturszene.
Die Frage der Neubesetzung der Kulturamtsleitung wird nicht nur eine Personalie werden. Es geht auch um den Zuschnitt und die Aufgaben. Soll zum Beispiel das Stadtmarketing, bislang ein selbstständiger Verein, Teil des städtischen Kulturmanagements werden? Ein gänzlich neuer Stellenzuschnitt wäre vielleicht nicht schlecht. Dann wäre der neue Chef, bzw. die neue Chefin weniger die Nachfolgerin von Sybille Bruns-Decker

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.