Ein Vorlesebuch gegen das Vergessen bei Demenz

In Deutschland leben derzeit rund 1,5 Menschen, die an Demenz erkrankt sind | Foto: DAK Gesundheit/Stock
2Bilder
  • In Deutschland leben derzeit rund 1,5 Menschen, die an Demenz erkrankt sind
  • Foto: DAK Gesundheit/Stock
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Warum die Psychologin Bettina Rath Vorlesen bei Demenz wichtig findet

tk. Landkreis. 1,5 Millionen Demenzkranke leben derzeit in Deutschland. Mehr als 300.000 Neuerkrankungen werden jedes Jahr diagnostiziert. Eine Wunderpille gegen den schleichenden Verlust von Gedächtnis und damit der Persönlichkeit gibt es nicht. Die Macher der Buchreihe "Momente des Erinnerns" sind aber überzeugt, dass diese Vorlesebücher helfen, die Sprachlosigkeit, die mitunter zwischen Kranken und ihren Angehörigen herrscht, zu überbrücken.
Als fachliche Beraterin hat die Altenpflegerin und Psychologin Bettina Rath das Projekt des "Zeitgut-Verlags" unterstützt. Im WOCHENBLATT erzählt die Expertin, wie kleine Vorlesegeschichten eine Brücke in die Vergangenheit sein können, die direkt in die Gegenwart der Betroffenen wirkt.
Im Langzeitgedächtnis von Demenzkranken seien viele Dinge und Erinnerungen noch vorhanden. Gelinge es, diese an die Oberfläche des Bewusstseins zu transportieren, habe das mehrere positive Effekte: "Es ist bei den Betroffenen weit mehr als nur die Freude über das Wiedererkennen", sagt Bettina Rath. Eine Begleiterscheinung sei das Wohlfühlen und ein Gefühl der Sicherheit. "Ich kenne mich aus in der Welt, in der ich lebe", nennt die Psychologin diesen wichtigen Effekt. Dem schleichenden Identitätsverlust werde etwas entgegengesetzt.
Hinzu kommt, dass beim Wiederauftauchen alter Erinnerungen ein Thema vorhanden ist, über das Demenzkranke und die, die sie betreuen, miteinander reden können.
Die Bücher beinhalten kurze Geschichten, die von Zeitzeugen geschrieben wurden und in einer einfachen und gut verständlichen Sprache Alltag aus der Vergangenheit erzählen. Bettina Rath: "Reaktionen von Menschen, die diese Bücher benutzen zeigen, dass es funktioniert."
• Bislang sind in der Reihe "Momente des Erinnern" vier Bände im "Zeitgut-Verlag" erschienen. Sie kosten einzeln 12,90 Euro, zusammen 39,60 Euro.

In Deutschland leben derzeit rund 1,5 Menschen, die an Demenz erkrankt sind | Foto: DAK Gesundheit/Stock
Bettina Rath ist Altenpflegerin und Psychologin | Foto: Zeitgut Verlag / Sharon Selke
Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.