Gemeinde Salzhausen bat zum Neujahrsempfang mit Rück- und Ausblicken

Bürgermeister Hans-Joachim Abegg
3Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Salzhausen. "Wir haben ein bewegtes Jahr hinter uns. Deshalb passt das stürmische Wetter draußen ganz gut." Mit diesen Worten begrüßte Salzhausens Bürgermeister Hans-Joachim Abegg am Samstag im Schützenhaus die rund 250 Gäste beim Neujahrsempfang der Gemeinde. Unter den Besuchern aus Salzhausen sowie den Ortsteilen Putensen, Luhmühlen und Oelstorf waren auch zahlreiche Flüchtlinge.
Starke Aufwärtsbewegungen - nämlich einen "Anstieg der Steuereinnahmen bei gleichzeitiger Erhöhung der Samtgemeindeumlage" - machte Abegg bei den kommunalen Finanzen aus. So seien die Steuereinkünfte der Gemeinde von insgesamt gut 3,8 Millionen Euro im Jahr 2014 auf 4,2 Millionen in 2015 gestiegen. Die an die Samtgemeinde zu zahlende Umlage sei in diesem Zeitraum von knapp 644.500 Euro auf knapp 1,9 Millionen Euro gewachsen. Der Schuldenstand habe sich von 736.800 Euro auf rund 564.000 Euro verringert.
Abegg widmete sich auch dem Krankenhaus Salzhausen. Das Insolvenzverfahren sei abgeschlossen und unter der Regie der Krankenhäuser Buchholz und Winsen nun die Umwandlung der Klinik in ein ambulantes Gesundheitszentrum geplant. "Wir sind alle gespannt, welche Früchte diese Pläne tragen werden", so der Bürgermeister.
Besuchermagneten seien die zahlreichen in 2015 gefeierten Jubiläen - darunter 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Salzhausen, 65 Jahre Verkehrs- und Kulturverein und 40 Jahre Reitsportverein Overbeckhof Luhmühlen - gewesen. Und mit den in diesem Jahr stattfindenden Festivitäten zum 150-jährigen Jubiläum des MTV Salzhausen stehe schon die nächste "große Sause" ins Haus.
Abegg bedankte sich schließlich - ebenso wie Gemeindeditektor und Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause - bei den zahlreichen ehrenamtlich Aktiven, die sich fürs Gemeinwohl engagieren.
Krause plädierte für eine Beteiligung der Samtgemeinde und der Mitgliedskommunen an der vom Landkreis Harburg geplanten Wohnungsbaugesellschaft, um verstärkt sozialen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.
Auch auf die vielfältigen Veränderungen in der örtlichen Geschäftswelt ging der Verwaltungschef ein. Als Beispiele nannte er unter anderem die spätestens 2017 vorgesehenen Fertigstellung des Lidl-Discounters und die Erweiterung von Aldi in Salzhausen, die Vergrößerung des Möbelhauses Michaelis in Oelstorf und die geplante Ansiedlung eines Baustoffhandels im dortigen Gewerbegebiet II.
Eine noch bessere "Solidargemeinschaft der Gemeinden in der Samtgemeinde" forderte Krause bei der Schaffung von notwendigen Wohnanlagen für Flüchtlinge. Bis Mitte dieses Jahres werde die Zahl der Asylbewerber in der Samtgemeinde von derzeit 310 auf voraussichtlich rund 600 Männer, Frauen und Kinder ansteigen, die untergebracht werden müssten. Wolfgang Krause war sich mit Hans-Joachim Abegg einig: "Diese und alle anderen Probleme können wir nur meistern, wenn wir zusammenhalten."

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.