Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Spatenstich im Baugebiet Beim Butterberge in Apensen: Drei Mehrfamilienhäuser entstehen am Ortseingang

Spatenstich beim Butterberge: Samtgemeindebürgermeister Peter Sommer, Architekt Henrik Plate von der Architektengesellschaft Cappel und Reinecke, Bürgermeister Kurt Matthies, Willem Klie von der Kreissparkasse und Peter Witt, Geschäftsführer der Firma Lindemann
Apensen: Baugebiet beim Butterberge | Der erste Spatenstich ist getan - zumindest symbolisch. Ab sofort werden die 36 geplanten Wohnungen im Baugebiet Beim Butterberge zum Verkauf angeboten. "Eine ideale Kapitalanlage", sagt Bauherr Peter Witt, Geschäftsführer der Firma Lindemann, und rät dazu, schnell zuzugreifen: "Im kommenden Jahr wird die Grunderwerbssteuer teurer." Mit dem Bau der drei Mehrfamilienhäuser reagiert die Gemeinde Apensen auf den Bedarf an kleineren Wohneinheiten. "Wir haben schon jetzt keinen einzigen Leerstand im Ort", sagt Bürgermeister Kurt Matthies und freut sich: "Junge Leute finden bald auch in Apensen eine kleinere Wohnung und müssen nicht mehr wegziehen." Sowohl der Bürgermeister als auch Peter Witt danken Bauamtsleiterin Sabine Benden für die schnelle und professionelle Abwicklung der Baugenehmigung. "Bei diesem Projekt haben alle an einem Strang gezogen", freut sich Peter Witt.
Die Wohnungen werden von der Kreissparkasse Stade vermarktet, die das Projekt auch ins Leben gerufen hat und zunächst in Eigenregie durchführen wollte. "Den Bau der Häuser haben wir dann aber doch lieber der Firma Lindemann überlassen", erklärt Sparkassen-Filialleiter Wilhelm Klie aus Apensen.
Der Baubeginn erfolgt voraussichtlich im Frühjahr, die Fertigestellung ist im Frühjahr 2015 geplant. In einem der drei Häuser sind im Erdgeschoss Büroräume geplant. Das Finanzvolumen liegt bei rund 8 Mio Euro. Die Wohnungen sind zwischen 64 und 127 Quadratmetern groß und kosten zwischen 2.400 und 2.550 Euro pro Quadratmeter.
Weitere Infos bei der Sparkasse Stade in Apensen, Willhelm Klie, Tel 04167-69900.