Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Strahlende Gesichter beim TuS Jahn Hollenstedt

Rayco Rodriquez Plata (39)

HANDBALL: 33:31-Heimsieg und neuen Coach bejubelt

(cc). Beim TuS Jahn Hollenstedt ist das Lachen zurück. Nach dem 33:31-Heimsieg der Oberliga-Handballfrauen gegen die HSG Hannover-Bevenstedt II wurde bekannt, dass der Verein zur neuen Saison den A-Trainer Rayco Rodriquez (39) vom Drittligisten SV Beckdorf für seine Oberligafrauen unter Vertrag genommen hat (siehe "zur Person" nebenstehend). Er tritt beim TuS Jahn die Nachfolge der Cheftrainerin Eileen Volkmann an, die Muttfreuden entgegen sieht.
Hollenstedt führte zur Halbzeit gegen Hannover-Bevenstedt II mit 18:14. Aber in der Schlussphase der Partie konnten die Gäste noch mit drei Toren in Folge auf 31:33 verkürzen.
Weiter spielten: SGH Rosengarten-BW Buchholz Zweite - HSG Göttingen 26:24, MTV Rohrsen - HSG Plesse-Hardenberg 20:20, Hannoverscher SC - TuS Bergen 34:27, HSG Hannover West - Eintracht Hildesheim 19:21, HG Rosdorf-Grone - VfL Wolfsburg 29:25, und Northeimer HC - SG Zweidorf-Bortfeld 27:22.
Die Oberligatabelle
1.HSG Plesse-Hardenberg (39:7 Punkte)
2. Eintracht Hildesheim (33:13)
3. TUS Jahn Hollenstedt (31:15)
4. Northeimer HC (28:18)
5. HG Rosdorf-Grone (26:20)
6. HSG Göttingen (25:21)
7. Hannoverscher SC (24:22)
8. HSG Hannover-Badenstedt II (23:23)
9. MTV Rohrsen (22:24)
10. VfL Wolfsburg (22:24)
11. TUS Bergen (19:27)
12. SG BW Rosengarten-Buchholz II (15:31)
13. HSG Hannover-West (14:32)
14. SG Zweidorf/Bortfeld (1:45)

Zur Person

Rayco Rodriquez Plata
Der neue Coach des TuS Jahn Hollenstedt (Oberliga) ist der 39-jährige Rayco Rodriquez Plata, der aktuell noch die Handballer des Drittligisten SV Beckdorf trainiert. Er ist gebürtiger Spanier, seit März 2014 in Deutschland, und wohnt derzeit noch in Rahmstorf. "Im Juni werde ich aber nach Buxtehude umziehen, und das Traineramt offiziell am 1. Juli beim TuS Jahn Hollenstedt übernehmen", vertraute Rayco dem WOCHENBLATT an.
Rayco Rodriquez Plata hat Sportwissenschaften studiert (1998-2002) und ist als Handballtrainer bereits seit 2004 im Besitz der A-Lizenz. Er ist (noch) ledig und hat vier Geschwister, die in Rumänien, auf Teneriffa, und in London leben. "Rayco hat vor zwei Jahren schon als Trainer unserer männlichen A-Jugendmannschaft eine hervorragende Arbeit in Hollenstedt geleistet", lobt TuS-Jahn Abteilungsleiter Helmut Eckelmann. "Ich freue mich auf die Herausforderung, eine Damenmannschaft der Oberliga Niedersachsen trainieren zu dürfen", sagt Rayco Rodriquez Plata: "Der Hollenstedter Verein hat eine gute Struktur und in der Mannschaft steckt noch viel Potenzial."