Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Freisprechung der Bäcker-Innung - Im Freilichtmuseum Am Kiekeberg gab es eine feierliche Zeremonie

Die jungen Bäcker und Bäckerinnen sowie Fachverkäuferinnen im Bäckerhandwerk mit dem Zeremonienmeister Kurt Braun (vorne links) und Lehrlingswart Lars Willert (rechts)
cbh. Rosengarten. Für 23 junge Menschen war es ein ganz besonderer Tag: Im Rahmen einer Feierstunde erhielten die jungen Bäcker und Bäckerinnen sowie Fachverkäufer/-innen im Bäckerhandwerk vergangenen Mittwoch ihre Gesellenbriefe. Lehrlingswart Lars Willert hob in seiner Begrüßung das große Engagement der jungen Leute hervor.
Bäckermeister Kurt Braun erklärte die anschließende Zeremonie, die „Bäckertaufe“: „Die Bäckertaufe war im Mittelalter eine harte Strafe für die Bäcker, die Brot mit zu geringem Gewicht verkauften. Sie wurden an einem Stuhl festgebunden und solange in den Brunnen oder den Fluß getunkt, bis ihnen die Luft ausging. Heute ist die ‚Bäckertaufe‘ keine Bestrafung mehr, sondern eine Ehrung für die fertigen Gesellen.“ Sie erhielten vom selbsternannten Zeremonienmeister einen „Ritterschlag“, einen Beinamen sowie Brot und Wasser mit den Worten: „Brot ist heilig“.
In seiner Ansprache erinnerte Kurt Braun an traditionelle Bräuche der Bäckerinnung wie z.B. an die Walz, die sich früher der Gesellenprüfung anschloss. Der Geselle begann seine Frage um Lohn und Brot bei dem Bäckermeister mit den Worten: „Mit Gunst und mit Verlaub...“ - der Meister beschloss den mündlichen Vertrag mit den Worten...„nach Handwerksrecht und -gewohnheit.“
Braun gab den jungen Leuten für den Einstieg in die Arbeitswelt auch einen Vers mit auf den Weg: „Meister ist, wer was ersann. Geselle der, der was kann. Lehrling - das ist jedermann.“
Sie erhielten ihre Gesellenbriefe:
Fachverkäufer/-innen im Lebensmittelhandwerk: Sandy Eileen Baltutis, Vanessa-Maria Breit, Ann-Christin Dobslaw, Rihan Farman , Franziska Golz, Torben Heisel, Denise Janz, Charlene Meyer, Sarah Prüsse, Tanja Rieke, Wiebke Schippmann, Anastasia Schmauz, Heather Schmeichel, Michelle Denise Schröder, Franziska Stahlberg, Nicole Schwitalla, Elisabeth Voß, Jennifer Westphal, Sarah Wohlberg.
Bäcker und Bäckerinnen: Jacqueline Block, Samantha Buhr, Stefan Höpner, Arnold Bagunk.