Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

International Music Festival: "Klavier pur" mit Haiou Zhang in Buxtehude

Dieter Klar und Haiou Zhang haben das Festival zu einer festen Größe weit über Buxtehude hinaus entwickelt (Foto: tk)
Dieter Klar und der Starpianist stellen das Programm fürs "International Music Festival" vor

Buxtehude. Den Jetlag hatte Starpianist Haiou Zhang überwunden, als er am Montag mit Dieter Klar das Programm des International Music Festival Buxtehude (IMF) im Kulturforum vorstelle. Der Musiker kam gerade aus China zurück. Dort hatte er zwölf Konzerte vor rund 15.000 Musikfans gespielt. "Buxtehude und das IMF tauchen auch immer wieder in der chinesischen Presse auf", freut sich Dieter Klar

.

Vom 17. August bis zum 3. September finden in Buxtehude, Jork und Harburg wieder Konzerte mit Haiou Zhang und anderen hochkarätigen Künstlerin statt. Einen Open-Air-Abend wird es dieses Jahr zwar nicht geben, dafür wurde das Programm um eine musikalische Lesung und zwei Musikfilme erweitert.
"Wer hätte das gedacht", sagt Dieter Klar mit einem Staunen. Vor sieben Jahren aus der Taufe gehoben, hat sich das IMF zu einer festen Größe etabliert. So spielt in diesem Jahr erstmals die NDR Radiohilharmonie das Eröffnungskonzert mit Zhang. (Samstag., 20 August, "Wiener Gala" auf der Halepgahenbühne). Auf der Homepage des Orchesters wird dieses Konzert als "Highlight 2016" aufgeführt.
Das Schlusskonzert wird Haiou Zhang mit einem Chopin-Programm alleine gestalten. "Klavier pur", beschreibt er den Abend am Samstag, 3. September, auf der Halepaghenbühne.

Gemeinsam halten Dieter Klar und Haiou Zhang trotz der Erfolge an zwei Grundsätzen fest: Die Eintrittspreise bleiben günstig und junge Künstler, die gerade auf dem Weg nach oben sind, können sich profilieren.
Und gemeinsam feilen die beiden auch jetzt schon am Programm für das nächste Jahr: Dieter Klar träumt von einem Open-Air-Konzert auf dem Petri-Platz und Haiou Zhang möchte mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen über eine Zusammenarbeit fürs IMF verhandeln. Musikfans können also gespannt sein.

• Alle Konzerte mit Programm und Infos zu den Künstlern unter www.klassik-buxtehude.de.