Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

"Mighty Day Times" auf dem "Deichbrand": Ihre Musik ist emotional und tanzbar

Die Buxtehuder Band freut sich auf ihren Auftritt an der Nordseeküste (Foto: Niklas Schult)
"Mighty Day Times" spielt auf dem "Deichbrand

tk. Buxtehude. Sie kennen sich seit ihrer Grundschulzeit und haben gemeinsam einen langen Weg zurückgelegt, der sie am Freitag, 22, Juli, bis auf die "Water Stage" beim "Deichbrand" führt. Die Band "Mighty Day Times" aus Buxtehude ist unter anderem so weit gekommen, weil die fünf Musiker von sich sagen: "Bei machen Dingen sind wir perfektionistisch." Das klingt nach Arbeit, ist aber immer noch Spaß. "Wir machen emotionale und tanzbare Musik", sagt Dario, Bassist und Sänger.



Bis zum "Deichbrand" treffen sich die Musiker zur intensiven wöchentlichen Bandprobe in der Jesusgemeinde Buxtehude. Vier Stunden wird geprobt. Für den Auftritt, schon der zweite auf dem Festival, wurde die Performance perfektioniert und viele neue Songs sind im Gepäck.

Stillstand wird auch danach nicht eintreten. "Wir möchten neue Songs schreiben", meint Jonathan. Und im Herbst will "Mighy Day Times" ins Studio, um eine CD aufzunehmen. Darauf warten die Fans, denn der Sound hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt. "Melodiös ist er aber immer noch", meint Dario.
"Im Moment haben wir einen Lauf", sagen alle fünf, die entweder studieren oder in Ausbildung sind. Leadgitarrist Sebastian sieht "Mighty Day Times" im semi-professionellen Bereich. Es kann noch weiter nach oben gehen, dennoch bleiben die Musiker auf dem Boden. "Wir schmeißen nicht alles andere hin, wenn ein Label anruft", sagt Dario.

Egal ob beim großen Festival oder bei kleinen Gigs in der Region. "Mighty Day Times" will Spaß auf der Bühne und gut gelaunte Musikfans davor - und dabei noch eine Botschaft rüberbringen: "Für uns sind Hoffnung und Freude, ein friedvoller Umgang miteinander und eine klare Position gegen jede Art von Diskrimierung wichtig", sagt Jonathan. Die anderen vier nicken. Für diese Botschaft stehen alle und Musik ist ein gutes Transportmittel.

• Das nächste Konzert in Buxtehude spielt "Mighty Day Times" am Samstag, 17.September,im "Hanseloft". Vorher tritt die Band beim "Jakob Festival" in Lüneburg am Samstag, 20. August auf.