Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Endlich klappte es mit der Köningswürde

Die neuen Asseler Würdenträger
b>ig. Assel. In Assel regiert mit Sigurd Gutowski ein neuer Schützenkönig. Der 55-Jährige setzte sich am Wochenende gegen viele Mitbewerber durch und wurde bei der Proklamation der Würdenträger am Sonntag im „Gasthaus zur Post“ frenetisch gefeiert. Der gelernte Zimmermann ist seit 36 Jahren Mitglied, ist Sportschütze, war 2004 „Bestmann“ - und wollte endlich einmal König werden. „Klappte aber bisher nie“, so Gutowski. Jetzt gelang es. Die neue Majestät freut sich mit seiner Frau und Königin Rita auf die Besuche der Schützenfeste.
"Das traditionelle Fest in Assel war an allen Tagen hervorragend besucht“, so der Vorsitzende des größten Vereins im Bezirksschützenverband, Jan Steffens.
Am Samstag kamen zur „Open-Air-Party“ - souverän organisiert von Tim Heinbockel - mehr als 1.000 Besucher - und feierten ausgelassen mit den Live-Bands „Ramble on“, „Sunshine“ und „Bright Sight". Mit der längsten Polonaise des Nordens wurde gegen Mitternacht traditionell der Autoscooter für 30 Minuten „außer Gefecht gesetzt".
Bereits am Donnerstag feierte der größte Verein im Bezirksschützenverband Stade mit 272 Teilnehmern seinen Kommersabend, auf dem Helmut Barwig und Ernst-August von Busch für 60 Jahre Mitgliedschaft die höchste Auszeichnung erhielten.
Besonders stolz ist Jan Steffens auf die Leistung der Pistolenschützen Petra Horwege, Gabriele Stelling, Jacqueline Schnoor, Rolf Mählmann, Ulf Middeke und Jan Steffens, die in der 2. Bundesliga schießen. Der Asseler Verein verfügt über 220 Sportschützen, die an der Winterrunde mit 46 Mannschaften an den Start gehen. Nachwuchssorgen hat der SV nicht: Mehr als 100 Jungschützen sind Mitglieder.

Weitere Würdenträger: Adjutant des Königs Wolfgang Cord, Beste Dame Anke Kahrs, Jungschützenkönig Malte Jungclaus als König, Adjutant Julian Meyer, König der Könige Jan Nagel, König der Jungschützenkönige Frank Nagel, Angsthase der Jungschützen Tim Zerreck, Schützenliesel Selina Gatzke, Feuerwehrpokal Torben Stüven, Kinderkönigspaar Tim Zerreck und Paula Rusch, Prinz Jonas Nagel, Prinzessin Nele Zwernemann. Vogelkönigspaar Jonas Nagel und Nele Zwernemann.