Außenwirtschaftspreis für Hatecke-Werft
Exportschlager Rettungsboot

Hatecke ist bekannt für seine Freifall-Rettungsboote | Foto: Hatecke
  • Hatecke ist bekannt für seine Freifall-Rettungsboote
  • Foto: Hatecke
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Große Auszeichnung für die Firma Hatecke GmbH aus Drochtersen: Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies hat dem Unternehmen auf dem 19. Niedersächsischen Außenwirtschaftstages in Hannover den Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis 2024 verliehen. Das Familienunternehmen setzte sich in der Kategorie „Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)“ gegen zahlreiche starke und engagierte Mitbewerberinnen und Mitbewerber durch. Hatecke baut Rettungsboote für Schiffe für den internationalen Markt. Der Exportanteil liegt bei beeindruckenden 80 Prozent.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Hatecke Werft aus Drochtersen den Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis 2024 in der Kategorie kleine und mittlere Unternehmen gewonnen hat", sagt Christoph von Speßhardt, Hauptgeschäftsführer der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum. "Das Unternehmen steht mit seiner exzellenten und nun auch preisgekrönten Außenwirtschaftsstrategie stellvertretend für viele andere hoch innovative Betriebe, die die Region mit Mut und Tatkraft voranbringen und einen außerordentlichen Ruf weit über die Grenzen unseres Landes hinaus genießen." Bei der Preisverleihung sei aus dem "Hidden-Champion" Hatecke ein "Shining-Champion" geworden. "Ein weiterer Beweis dafür, welche wirtschaftliche Stärke der Elbe-Weser-Raum hat und welche Strahlkraft er besitzt“, so von Speßhardt. 

Weltweit führender Hersteller von Rettungsbooten

Die Hatecke Gruppe aus Drochtersen ist ein weltweit führender Hersteller von Rettungsbooten. 1903 gründete der Bootsbaumeister Wilhelm Hatecke die Werft in Dornbusch am Ufer der Elbe. Damals konzentrierte sich das Unternehmen auf die Reparatur und den Bau von Holzbooten, später auf Segelyachten. 1970 baute das Unternehmen neue Produktionsanlagen am jetzigen Standort Krautsand, um der Marktnachfrage für Boote aus Kunststoff gerecht zu werden. 

Bereits 1983 wurde hier das erste Freifall-Rettungsboot entwickelt, gebaut und erfolgreich erprobt. Im Jahr 2006 kam mit der Hatecke Service GmbH ein neues Unternehmen dazu, welches sich mit seinen 50 Vertragswerkstätten in aller Welt um Wartung, Reparatur und Ersatzteillieferungen aller Typen von Rettungsbooten kümmert. 2008 stieg das Unternehmen in den Markt für Rettungsboote von Passagierschiffen ein und baut heutzutage 60 Prozent aller weltweit benötigten Rettungsboote für Kreuzfahrtschiffe mit einer Kapazität von bis zu 460 Personen. 

Made in Germany - Made auf Krautsand

Die Familienwerft in der vierten und fünften Generation produziert alle Boote und Aussetzvorrichtungen ausschließlich am Standort Drochtersen-Krautsand. Zum weltweiten Kundenkreis gehören Werften und Reedereien, die auf Qualität „Made in Germany” setzen. 

Der Niedersächsische Außenwirtschaftspreis wurde in diesem Jahr zum 14. Mal verliehen. Bewerben können sich KMU sowie Großunternehmen aus Niedersachsen für die jeweilige Kategorie. Voraussetzung ist, dass die Unternehmen bereits erfolgreich im Exportgeschäft tätig sind. Die Auswahlkriterien sind unter anderem die Höhe des Exportanteils, die Anzahl unmittelbar vom Export abhängiger Arbeitsplätze in Niedersachsen, die Innovationsfähigkeit, die Nachhaltigkeit der Produkte und Vorgehensweise sowie die Exportstrategie in den jeweiligen Ländern.

In der Kategorie „Großunternehmen (GU)“ überzeugte die Firma ELA Container GmbH aus Haren. Das Unternehmen verkauft und vermietet sehr erfolgreich mobile Raumlösungen in Containern, zum Beispiel als Büros, Sanitäranlagen, Wohnraum oder Klassenzimmer.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.