Vom „Rambo“ zum „Forrest Gump“ - Bundespolitiker Oliver Grundmann (CDU) als Wahlkampfhelfer

Politiker-Pose: Oliver Grundmann widmet seine Aufmerksamkeit 
dem kleinen Louie mit Mutter Kerstin Gertz
  • Politiker-Pose: Oliver Grundmann widmet seine Aufmerksamkeit
    dem kleinen Louie mit Mutter Kerstin Gertz
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mi. Buxtehude. Kurz vor der Kommunalwahl konnte sich die städtische CDU über Hilfe von ganz oben freuen. Fast drei Stunden lang war der Bundestagsabgeordnete Oliver Grundmann mit seiner „AnsprechBar“ vor Ort und führte Gespräche mit Buxtehuder Bürgern. Der Auftritt auf dem Wochenmarkt in Buxtehude im Rahmen seiner „Sommertour“ war für den gebürtigen Stader beinahe ein Heimspiel mit interessanten Einblicken und Positionsbestimmungen.
„Früher fühlte ich mich wie Rambo, heute wie Forrest Gump“, mit diesem Zitat meinte Oliver Grundmann nicht etwa, dass er sich vom Polit-Rowdy zum „Dummbatz“ entwickelt hätte, sondern dass er im Gegensatz zu seinen Anfängen in der Bundespolitik heute - ähnlich wie der Held des US-Kinohits von 1994 - von allen Seiten auch unerwartete Hilfe und Zuspruch für seine Arbeit erhält.
„In vielen Gesprächen gerade auch mit älteren Mitbürgern stellt man eine gewisse - ich will nicht sagen - deutsche Grundunzufriedenheit fest“, so Grundmann. „Ich habe Verständnis für die Leute, sage Ihnen aber auch, dass sie nicht vergessen sollen, dass wir in einem tollen Land, in einer Power-Region leben!“ Reicht das? Brauchen unzufriedene Bürger nur einen Chefmotivator wie ihn Grundmann gibt? Es gehe ihm natürlich auch um Inhalte, so der Christdemokrat und nennt gleich zwei Beispiele: Ein wichtiges Zukunftsthema sei die Ausstattung der Innenstädte - auch in Buxtehude - mit kostenlosem WLAN. „Da hinkt Deutschland hinterher“. Ebenso fordert der CDU-Politiker, dass polnische Saisonarbeiter auf Obstplantagen vom Mindestlohn ausgenommen werden. „Obstbauern müssen konkurrenzfähig bleiben“ - das gab Szenenapplaus. Plötzlich stört ein Mann auf einem Fahrrad die Show. Der tätowierte Mitdreißiger fragt, ob die Hartz IV-Sätze nicht angehoben werden sollten. Wer einmal davon leben musste, werde das so sehen. „Nein“, sagt Grundmann. Er stehe für die Leute, die hart arbeiten. Das klingt beim Aufsteiger Grundmann, der - wie er selbst sagt - sich aus einem Stader Problemviertel bis in die Spitze der Nation hoch gedient hat, zumindest nicht nach Platitüde. Verständnis für die Situation des Bürgers will Grundmann vielleicht auch wegen seines selbst erlebten Beispiels für die Aufstiegschancen in unserer Gesellschaft nicht heucheln. Er findet klare Worte: „Sie haben mir ihre Meinung mitgeteilt und jetzt ist auch gut“, beendet der Christdemokrat die aufkeimende Diskussion. „Wir haben ein tolles Sozialsystem und das ist auch richtig, aber es ist kein Ort, um sich darin auszuruhen“ schiebt er hinterher.
Gut, dass gerade Kerstin Gertz mit Sohn Louie auf Grundmann zukommt, man kennt sich. „Du bist die Zukunft“, gibt Grundmann nach einem kleinen Plausch mit der Mutter dem frischgebackenen Grundschüler mit auf den Weg. Der Junge blickt den Power-Politiker ratlos an.

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.